Stadtoldendorf (red). Dankbar schaut die evangelische-freikirchliche Gemeinde Stadtoldendorf auf das zurückliegende Weihnachtsmusical zurück, verfasst von Amir Ranjbari, aus Iran stammende Komiker alias "Amir Siam", der durch sein Kommen nach Deutschland erfährt was Weihnachten wirklich bedeutet, und sieht sich berufen das Licht des Evangeliums seinen Mitmenschen zu bringen und sie „aufzuwecken“. Seit über 25 Jahren ist das Gemeindehaus beim Weihnachtsmusical überfüllt. Dieses Musical knöpft an den „Wake up Call“ an und ist in einer „neueren“ oder „differenzierteren“ Art geschrieben als die vorherigen Darbietungen. An 3 Abenden zwischen 14. – 16. Dezember wurde das Stück aufgeführt, wobei das Verfassen des Musicals bereits vor 5 Monaten begann, inkl. Übersetzung sowie genaueste Recherchen aus der Geschichte von Israel, als Jesus geboren wurde. Obwohl Weihnachten für Amir aus seinem Heimatland unbekannt ist, freut er sich umso mehr, durch sein „Aufwachen“ und Erkennen von Weihnachten eine Freude bereiten zu können.

Die Vorhänge öffnen sich und in Kürze - nach einigen einstimmenden Worten und Gebet der Gemeindeleiter – wird die Zeit um ca. 2000 Jahre zurückgedreht und man darf der Geschichte lauschen, was sich in Israel tatsächlich abgespielt haben soll, als Jesus geboren wurde. Neben guter Schauspielleistung wie z. B. bei den Ehepaaren Elisabeth und Zacharias sowie Maria und Josef (die Schauspieler waren ebenso 2 Ehepaare) durfte es an Comedy nicht fehlen, die bei den Hirten sehr gut zum Ausdruck kam, sowie natürlich alle anderen Rollen, die sehr überzeugend dargestellt wurden und die gute Vorbereitung sichtbar und spürbar machten.

Amir ist jedem, der an dem Musical beteiligt war, von Herzen dankbar und schaut gern auf die Zeit der Vorbereitung zurück, bei der er die gute und herzliche Zusammenarbeit genossen hat. „Jeder hat einen guten Job gemacht“ so der Verfasser, die Schauspieler, die Musiker, die Bühnenbildner, die Tontechnik, ohne die das Ganze nicht möglich wäre. Ebenso die generations-übergreifende Beteiligung fasziniert ihn. Mit Zuversicht sieht auf die zukünftigen Projekte, in denen ihm die Gemeindeleitung freie Hand lässt, und dafür ist er herzlich dankbar, ebenso zeigt sich die Gemeinde ihm und seinem Team für die gute Einstimmung auf Weihnachten verbunden.

Foto: EFG Stadtoldendorf