Höxter/Beverungen (r). Das Heeresmusikkorps Kassel gestaltet am Dienstag, 7. Mai 2019, auf Einladung des Zonta-Clubs Höxter ein Benefizkonzert zugunsten der Schwangerenberatungsstelle "donum vitae". Den stilvollen Rahmen für dieses besondere Musikereignis bildet die Stadthalle Beverungen. Beginn: 19.30 Uhr.
Der Vorverkauf für das Benefizkonzert ist rechtzeitig vor dem Fest angelaufen. "Eine Konzertkarte bietet sich als Weihnachtsgeschenk an", empfehlen der Zonta-Club und die Leiterin der Beratungsstelle von "donum vitae", Christina Irgang.
Die Initiatoren des Abends gehen von einer großen Resonanz aus. Denn das Heeresmusikkorps hat sich bei mehreren Auftritten in der Region in die Herzen vieler Musikfreunde gespielt. Auf die treue Fangemeinde und auch auf alle anderen Besucher wartet ein unterhaltsames Programm und ein breites Repertoire.
Der Erlös ist für das umfassende Hilfe-Spektrum der Beratungsstelle bestimmt. Das Team steht Frauen und Männern, Familien und auch Jugendlichen im Kreis Höxter mit einer breiten Angebotspalette zur Seite. Diese umfasst über die Schwangerenberatung hinaus Sexualaufklärungskampagnen in Schulen, Elternlotsen auf der Entbindungsstation des Krankenhauses in Höxter und neuerdings sogar auch Kurse für werdende Väter. Denn auch für sie fängt mit der Geburt eines Kindes und schon in der Schwangerschaft der Partnerin ein neues Leben an.
Die Beratungsstelle wird nur zu 80 Prozent aus öffentlichen Mitteln finanziert und ist somit jedes Jahr gefordert, die verbleibenden 20 Prozent aus eigener Kraft aufzubringen. Das ist ein nicht unerheblicher Betrag. "Wir schätzen die Arbeit von 'donum vitae' sehr", betont Zonta-Präsidentin Ana Maria Castro de Linzner. Der Club pflegt seit seiner Gründung 2005 eine enge Partnerschaft zu der Beratungsstelle. Das Projekt "Babysimulator" war eine der ersten Initiativen, die Zonta finanziell unterstützt hat. "Mit dem Benefizkonzert im Mai in Beverungen zeigen wir nun erneut für die Arbeit von "donum vitae" Flagge", unterstreicht Ana Maria Castro de Linzner.
Der Club hat für den Abend ein Ensemble gewinnen können, das mit seinem Engagement bereits mehr als drei Millionen Euro für wohltätige Zwecke eingespielt hat. Dem Publikum verspricht das Heeresmusikkorps als professioneller Klangkörper Musikkultur in ihrer schönsten Form. In den Konzerten entfaltet sich sinfonische Musik für Bläser.
Das sinfonische Blasorchester hat sich mit seinen Kompositionen zwischen Klassik und Moderne in der Gesellschaft einen festen Platz erobert. Das Repertoire umfasst ausgewählte Bearbeitungen klassischer Musik, die Pflege der traditionellen Marschmusik, virtuose Solokonzerte und moderne Spezialarrangements nur für dieses Orchester. Schwungvolle Unterhaltungsmusik mit Jazzelementen und zahlreiche Solisten gehören ebenfalls zum Programm. Selbstverständlicher Aufgabenbereich ist die musikalische Gestaltung des Truppenzeremoniells, zum Beispiel bei Feierlichen Gelöbnissen, Kommandoübergaben, Appellen sowie der Aufführung des Großen Zapfenstreiches. Darüber hinaus wird das Heeresmusikkorps Kassel als klingende Visitenkarte der Bundesrepublik Deutschland zu Repräsentationsveranstaltungen im In- und Ausland eingesetzt. Regelmäßige CD-Produktionen sowie Funk- und Fernsehauftritte runden das umfangreiche Einsatzspektrum ab.
Die besondere Note dieses Profi-Orchesters zeigt sich in der lebendigen Art der Darbietung seines vielseitigen Repertoires, mit der es das Publikum immer wieder neu begeistert und jeden Live-Auftritt zu einem nachhaltigen Erlebnis werden lässt. So auch am 7. Mai in Beverungen. Karten für das Konzert (16,50 Euro) gibt es in der Buchhandlung Saabel in Bad Driburg, der Touristrinformation Bad Karlshafen, den Buchhandlungen Lesbar und Kübler in Beverungen, beim Westfalen-Blatt und im Mus Reisebüro in Brakel, bei Bücher Brandt, beim Westfalen-Blatt und in der Touristinformation in Höxter, beim Stadtmarketing Holzminden, im Schreib- und Buchladen im Minipreis Steinheim, im HNA Konzertkartenservice, der Touristik-Information, dem Reisebüro Bunnemann und dem TUI Travelcenter in Uslar sowie beim Westfalen-Blatt und Wildwechsel in Warburg.
Auf www.reservix.de können auch online Karten bestellt werden.
Foto: donum vitae