Holzminden (r). In gemütlicher Atmosphäre trafen sich am Nikolaustag auf Einladung des Senioren- und Pflegestützpunktes des Landkreises Holzminden rund 30 Teilnehmer des Gesprächskreises „Aktiv leben- gesund alt werden“ zum gemeinsamen Weihnachtsbrunch in der Senioreneinrichtung „Neue Höfe“ in Holzminden.
Der Gesprächskreis wurde 1999 in Holzminden gegründet und durch Silvia Kieven im Senioren- und Pflegestützpunkt erfolgreich weitergeführt. Alter als Chance und Erfolg zu sehen und ein positives Bild vom Altern und vom Alter zu entwickeln, ist das Motto des Gesprächskreises.
Zum Auftakt begrüßte Silvia Kieven die zahlreich erschienenen Teilnehmer und eröffnete das vielfältige und reichhaltige Buffet.
Joachim Heise, Leiter der Einrichtung, richtete einige Worte an die Gäste und erläuterte das offene, gemeinschaftliche Konzept der „Neuen Höfe“, seine verschiedenen Wohnformen und lud die Anwesenden ein, an bevorstehenden Veranstaltungen teilzunehmen.
Nach dem gemeinsamen Essen und einem geselligen Austausch richtete sich die Aufmerksamkeit auf Angelika Erfkämper. Die Märchenerzählerin gab passend zur Jahreszeit das winterliche Märchen von „Frau Holle“ zum Besten und schaffte es durch ihre eindrucksvolle Erzählweise und eine interaktive Gestaltung alle Beteiligten in ihren Bann zu ziehen. So gab es neben einer passend gestalteten Tischdekoration auch an den richtigen Stellen der Geschichte Bilder zu sehen oder echte Federn zu fühlen, die zum Mitmachen anregten. Abgerundet wurde das ganze durch gemeinsam gesungene Lieder. Auch Herr Albrecht, Teilnehmer des Gesprächskreises konnte mit einem vorgetragenen Lied und einer lustigen Kurzgeschichte zum Ausklang des Vormittags begeistern.
„Neue“ interessierte Seniorinnen und Senioren sind stets herzlich willkommen, sich dem Gesprächskreis anzuschließen.
Weitere Informationen erteilt Silvia Kieven vom Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Holzminden in der Böntalstr. 32 in Holzminden, Tel. 05531/707 326.
Foto: Landkreis Holzminden