Einbeck/Kreis Holzminden (r). . Regional, echt und ehrlich – dafür steht die Regionalmarke „Kostbares Südniedersachsen“. Das Qualitätssiegel für regionale Produkte wird vom Regionalen Erzeugerverband Südniedersachsen vergeben. Im Rahmen einer Produzentenversammlung im Hotel FREIgeist in Northeim wurden jetzt 17 weitere Betriebe mit der Glaubwürdigkeitsurkunde ausgezeichnet. Drei der gewürdigten Produzenten sind im Landkreis Holzminden beheimatet.
Die Prüfung bestanden haben Ölmühle Solling aus Boffzen, Riedel´s Ketchup Manufaktur aus Bevern sowie Mühlenfeld aus Holzminden. Zwiebel-Chutneys, hausgemachte Ketchup-Spezialitäten oder hochwertigen BIO-Ölspezialitäten – der Landkreis Holzminden hat eine breite Palette an regionalen Spezialitäten zu bieten. „Ein zunehmender Teil unserer Gesellschaft sucht wieder mehr nach Begegnungen mit regionalen Produzenten, die ein Produkt versprechen, das nach nachvollziehbaren Qualitätsstandards hergestellt wird.
Ehrlichkeit und Vertrauen sind für den Kunden ein wichtiges Kaufargument“, betont Verbandsvorstand Siegfried Kappey. Die Regionalmarke sei für den Verbraucher ein sicheres Indiz für die handwerkliche Qualität aus der näheren Umgebung, so Kappey weiter. Seit 2016 setzt sich die Initiative Regionaler Erzeugerverband Südniedersachsen dafür ein, mit der Vergabe der Regionalmarke regionale Produzenten bekannter zu machen und dem Verbraucher eine Orientierungshilfe zu bieten. Inzwischen wurden 60 Betriebe erfolgreich durch einen unabhängigen Qualitätsausschuss überprüft. Mit der Auszeichnung als „Glaubwürdiger Produzent“ ist die Nutzung der Marke „Kostbares Südniedersachsen“ für eine Laufzeit von zwei Jahren verbunden. Erfüllt der Produzent nach Ablauf dieser Zeit weiterhin die Qualitätsanforderungen der Regionalmarke, wird die Anerkennung um zwei weitere Jahre verlängert.
Anfang des nächsten Jahres werden in Göttingen beim EDEKA-Markt Köhler, Grone, sowie beim REWE-Markt Riethmüller, Geismar die ersten Regionalregale „Kostbares Südniedersachsen“ eröffnet. Weitere Regionalregale werden im Laufe des kommenden Jahres in der Region Südniedersachsen folgen. Mit der Auszeichnung der Glaubwürdigkeitsurkunde haben die Betriebe, die Voraussetzung erfüllt, sich in dem Regionalregal zu präsentieren.
Weitere Betriebe, die mit einer Urkunde ausgezeichnet worden sind:
- Fleischerei Klaus Brinkmann, Kalefeld
- Imkerei Günter Kleinhans, Einbeck-Stroit
- Saline Pfanne 1, Sülbeck
- Creydt Fruchtsaft, Dassel
- Käsehof, Landolfshausen
- Melis Blütensalz, Göttingen
- Werderhof, Göttingen
- Hofimkerei Wiedenbrügge, Wollershausen
- Brothof, Waake
- Ölmühle, Reiffenhausen
- Grafenquelle, Osterode
- Duderstädter Braumanufaktur, Duderstadt
- Gemüsegarten Diedrich aus Duderstadt
- Gut Herbigshagen, Duderstadt
Foto: Frank Bertram