Hess. Oldendorf (r). Der Kreisverband Weserbergland lädt zur Blutspende am Freitag, 14. Dezember, ein. Von 15.00 bis 19.00 Uhr begrüßt das Blutspendeteam alle freiwilligen Spender in den Räumlichkeiten des DRK in Hessisch Oldendorf, Segelhorster Straße 2. Der Termin steht unter dem Motto „Danke Euch, dass Ihr anderen das größte Geschenk macht, das es gibt“.

Blutspenden kann jeder gesunde Mensch ab 18 Jahren. Wer zum ersten Mal Blut spenden möchte, sollte nicht älter als 64 Jahre alt sein. Los geht die Spende an der Anmeldung. Dort werden die Spenderdaten erfasst. Dazu muss ein Lichtbildausweis vorgelegt werden. Mittels Fragebogen werden ein paar Details zur gesundheitlichen Vorgeschichte erfragt. Die Messung des Hämoglobingehalts, der Körpertemperatur, des Blutdrucks sowie das vertrauliche Arztgespräch runden die Vorbereitungen ab. Danach geht es direkt zur Blutspende. Im Anschluss erwartet die Spender ein leckerer Imbiss in gemütlicher weihnachtlicher Atmosphäre.

Foto: Symbolbild