Stadtoldendorf (fw). Am heutigen Mittwoche kam es gegen 14.11 Uhr zu einem kompletten Stromausfall in Stadtoldendorf und Umgebung. Insgesamt neun Ortschaften waren kurzzeitig davon betroffen. Sowohl das Stadtgebiet Stadtoldendorf als auch die Ortschaften Deensen, Heinade, Merxhausen, Hellental, Arholzen, Lobach und Negenborn mussten für wenige Minuten ohne Strom auskommen. Wenige Minuten nach dem Ausfall konnten allerdings die Ortschaften und ein Großteil Stadtoldendorfs wieder mit Strom versorgt werden. Nicht nur einige Haushalte waren davon betroffen, sondern auch Geschäfte, die provisorisch ihre Türen verriegeln mussten.

Ein Teil des Stadtoldendorfer Stadtgebiets wartet bis lang noch immer auf den Stromanschluss. Nach Auskünften der Westfalen Weser ging eine 30.000 Volt Leitung vom Netz, erst nach und nach kann nach der Ursache gesucht werden. Der Bereitschaftdienst sei vor Ort und würde die einzelnen Abschnitte wieder an das Stromnetz anbinden und so dem Fehler auf den Grund gehen. Dies soll in der nächsten Stunde abschließend geklärt sein.

Foto: red