Arholzen (cs). Die Arholzer Narren geben mit der im November abgehaltenen Jahreshauptversammlung den Startschuss für den Beginn der närrischen Saison. Los geht es mit allen Vorbereitungen für den Straßenumzug am 3. März 2019 sowie der anschließenden ausgelassenen Feier im Dorfgemeinschaftshaus. Allmählich treffen sich alle Karnevalsgruppen, tüfteln, basteln und werken an neuen Karnevalswagen und Kostümen. Dies ist auch für Alexandra Meese, 2. Vorsitzende des Arholzer Karnevalvereins ein Highlight. „Das Beste am Karneval ist die Vorfreude das Kostüm auszuwählen und zu basteln“, erzählt sie mit freudigem Blick auf die fünfte Jahreszeit.
Das Besondere am Arholzer Karneval ist vor allem die Liebe zum Detail. So ist von der Organisation, wie Einladungen, Straßensperrung, Genehmigung bis hin zu Basteln der Kostüme und dem Bau der Wagen alles selbstgemacht.
Selbstgemacht sind vor allem die über die Ortsgrenzen hinaus bekannten „Prilleken“. Als eine Art Wahrzeichen sind die nach Omas Originalrezept gefertigten Prilleken in der närrischen Zeit nicht wegzudenken. Zweimal jährlich treffen sich zahlreiche Frauen aus dem Dorf und dem Verein in aller Früh, kneten und formen eine Vielzahl des runden Hefegebäcks. Auf der diesjährigen „Stadtoldendorfer Weihnachtswelt“ am 1. Und 2. Dezember wird der Karnevalsverein mit einem Stand präsent sein und seine beliebten Prilleken verkaufen. Ein Muss für jeden Feingebäckliebhaber!
„Ein Dorf feiert Karneval. Ob jung oder alt – alle feiern mit“, so Vera Oppermann, 1. Vorsitzende des Vereins, „Jeder, der am närrischen Treiben Spaß hat, kann gern am Karnevalsumzug teilnehmen. Anmeldungen werden unter Tel. 05532/4698 entgegengenommen.“
Der 35. Karnevalsumzug wird am 3. März 2019 um 14.11 Uhr stattfinden und wie gewohnt von Haaspers Hof starten.
Foto: Karnevalsverein Arholzen