Holzminden (r). 2013 hat eine Studie für Wirbel gesorgt, die den Wegfall von über 40 Prozent der derzeitigen Berufe vorhersagt – viele befürchten deshalb einen enormen Anstieg der Arbeitslosigkeit durch die Digitalisierung. Alles halb so wild, argumentieren andere, denn es würden neue Berufe entstehen. Und nicht nur das: Die Digitalisierung wird uns von monotonen Tätigkeiten befreien und den Weg ebnen für kreatives Arbeiten. In einem Live-Webinar des Deutschen Volkshochschulverbands im Rahmen der bundesweiten Veranstaltungsreihe „Smart Democracy“ diskutieren Fachleute zu diesem Thema. Die Kreisvolkshochschule Holzminden bietet am Mittwoch, dem 28. November 2018 von 18.00 bis 20.00 Uhr Interessierten kostenfrei die Gelegenheit, das Webinar im VHS-Bildungszentrum in der Bahnhofstraße 31 zu verfolgen. Über eine Online-Plattform können dann auch direkt Fragen an die Experten weitergeleitet werden. Nach Ende der Übertragung kann überdies auch direkt vor Ort noch weiter diskutiert werden. 

Im Gespräch mit der Soziologin Dr. Britta Matthes vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung werden im Live-Stream die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt thematisiert. Folgende Fragen werden dabei diskutiert: Wird die soziale Absicherung weiter funktionieren oder brauchen wir ein Grundeinkommen? Passen unsere Arbeitszeitmodelle noch? Muss unser Begriff von Arbeit und Sinn neu definiert werden? Welche neuen Kompetenzen brauchen wir selber? Aus organisatorischen Gründen wird um eine Voranmeldung für das Webinar bei der KVHS Holzminden gebeten: Telefon: 05531 707-224, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Kurzentschlossene sind jedoch auch noch willkommen.

Foto: Symbolbild