Bevern (sl). Einmal im Jahr absolvieren die neunten und zehnten Klassen der Oberschule Bevern ein Praktikum. Die Neuntklässler schnuppern für drei und die Zehntklässeler für zwei Wochen in einen Beruf rein und erstellen im Anschluss eine Praktikumsmappe oder Präsentation. Zusammen wurden die Ergebnisse in Form einer Messe in der Aula und weiteren Räumen ausgestellt.
Klaus-Dieter Bollmann, Leiter der Oberschule Bevern, eröffnete den Nachmittag mit einer Begrüßung und wies gleich auf den nächsten Programmpunkt hin: „Es steht ein Pferd auf dem Schulhof“, lautete die Präsentation von Nele Schön mit Lena Stroszewski. Nele verbrachte ihr Praktikum im Stall „SB Horsetraining“ in Holzminden und lernte den Alltag einer Pferdewirtin kennen. An Hand von dem Pferd Nikita wurde das Putzen und Satteln auf dem Schulhof demonstriert.
Anschließend durfte Kevin Meyer sein Praktikum als Chemielaborant bei Symrise vorstellen. Er beschrieb seine Tätigkeiten und Einsatzgebiete in der Forschung und gab bekannt, dass er gerne eine Ausbildung als Chemielaborant bei Symrise machen möchte.
Zu guter letzt stellte Celina Radionovs einen perfekt gedeckten Tisch vor. Im Praktikum im Hotel und Restaurant Hellers Krug lernte sie vieles über die Aufgaben einer Hotelfachfrau kennen. Unter anderem wie man einen Tisch für ein Weihnachtsessen gestalten kann. Sie deckte den Tisch mit Tellern, Besteck und Gläsern ein.
Auf dem Schulhof stellten Jason Böttcher, Jonas Timmermannn, Sascha Kaswurm und Erik Merkel ihr Können bei den Reifenwechseln an einem Auto unter Beweis. Eltern, Lehrer und Schüler konnten den Jungs bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und lernen wie man einen Reifen wechselt.
Von 17.00 bis 19.00 Uhr konnte experimentiert und gespielt, aber auch die Ergebnisse der 128 Praktikanten bestaunt werden. Im kommenden Jahr sind dann die nächsten Jahrgänge an der Reihe.
Fotos: sl