Stadtoldendorf (sl). Ende August liefen 209 Schüler und 14 Lehrer der Homburg Schule Stadtoldendorf insgesamt 3.255 Runden bei einem Spendenlauf der Braunschweigischen Sparkasse für den Neubau des beschädigten Waldspielplatzes. Das gesammelte Geld wurde als Scheck am heutigen Donnerstag feierlich in der Homburg Schule Stadtoldendorf übergeben.
Zum Auftakt der Veranstaltung sorgte die Zumba AG unter der Leitung von Jessilyn Hebestadt für gute Stimmung. Nach einer kurzen Begrüßung der anwesenden Schüler, Lehrer und Sponsoren lief eine PowerPoint Präsentation mit Impressionen des Spendenlaufs. Wolfgang Anders, Samtgemeindebürgermeister von Eschershausen und Stadtoldendorf, fände die Idee klasse und sei dankbar über diese Gemeinschaftsaktion mit Sponsoren und Eltern. Helmut Affelt, Bürgermeister von Stadtoldendorf, versicherte, dass er zusammen mit Anders weitere Gelder frei mache und dass derzeit verschiedene Modelle für den neuen Waldspielplatz entwickelt und in den Bauausschusssitzungen besprochen würden.
Höhepunkt der Veranstaltung war die Urkundenübergabe an die besten Schüler-/innen und die besten Klassen. „Mittlerweile sind unsere Sponsoren Freunde, Förderer und Unterstützer“, erklärte Kerstin Wiest, Vorsitzende des Fördervereins der Homburg Schule und übergab ebenfalls an die Sponsoren Urkunden. Insgesamt kamen bei dem Lauf 4.100 Euro zusammen und der Scheck wurde freudig mit Sponsoren und Schüler präsentiert.
Veronika Seidel, Lehrerin an der Homburg Schule, gab bekannt, dass die Schule alle zwei Jahre einen Spendenlauf veranstalten werde, um regionale und interne Projekte zu unterstützten. 2020 wird der nächste Spendenlauf unter dem Motto „Wir helfen anderen, wir helfen uns“ stattfinden.
Fotos: sl