Kirchbrak (r). Es kann überall und aus dem nichts entstehen. Eine agressive Situation mit Menschen, die außer Kontrolle zu laufen droht. Keiner möchte diese Situation erleben, leider kommt es aber immer öfter vor.
Wie verhalte ich mich in dieser Situation? Für die meisten Menschen sind gewalttätige Konfliktsituationen ein seltenes Ereignis. Sie fühlen sich dabei hilflos und handlungsunfähig. Es fehlt die Handlungsroutine, um die eigene Bedrohungssituation zu bewältigen oder anderen effektiv und ohne Eigengefährdung helfen zu können. Wer jedoch weiß, wie man sich in einem Gewaltkonflikt verhält und Strategien zur Deeskalation und Selbstverteidigung kennt, kann mit den Gewaltpotenzialen aggressiver Menschen besser umgehen.
Die Kenntnis gezielter Techniken der Selbstverteidigung helfen dabei, das persönliche Sicherheitsgefühl aktiv zu unterstützen. Die Karatesparte des TSV Kirchbrak richtet einen Lehrgang aus, bei dem der sichere Umgang mit Gewalt im Rahmen der Deeskalation und Selbstverteidigung gezeigt und trainiert wird, um angstfreier aufzutreten und das Selbstbewusstsein zu stärken. Es werden Ihnen von erfahrenen Trainern Verhaltenstipps, und die Anwendung von Selbstverteidigungstechniken zum Umgang mit gewaltbereiten Personen vermittelt.
An dem Lehrgang können Personen ab 14 Jahren teilnehmen. Der Lehrgang findet mit dem Teil 1 am 23.10.2018 und Teil 2 am 30.10.2018, beide um 18.30 bis 20.30 Uhr in der Turnhalle des TSV Kirchbrak, Postenweg statt. Die Lehrgangsdauer beträgt jeweils 2 Std.
Sport- Trainingskleidung ist erforderlich. Die Lehrgangsgebühr beträgt 10,00 €. Für Mitglieder des TSV Kirchbrak ist der Lehrgang kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Info: www.tsv-kirchbrak.de
Foto: Symbolbild