Dassel (aks). Hier gab es ordentlich etwas zu sehen: Über 40 Stände lockten rund 1.200 Besucher am vergangenen Samstag und Sonntag zur GHIDA in Dassel. „Die GHIDA hat eine lange Tradition, sie begann vor 22 Jahren im Jahre 1996“, erzählte Axel Freund, 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Dassel e.V., im Rahmen seiner Begrüßungsrede am vergangenen Samstagnachmittag. Herr Freund hieß alle Gäste und Aussteller herzlich willkommen. Besonders freute sich Axel Freund über die Anwesenheit vom Bundestagsabgeordneten Dr. Roy Kühne.

Die GHIDA bot auch wieder in diesem Jahr den Besucherinnen und Besuchern ein tolles Standangebot. Der Innen- und Außenbereich garantierte ein vielfältiges Spektrum. Am Eingangsbereich der GHIDA blickten zahlreiche Besucher auf den großen schwarzen Mack-Truck, ausgestellt vom PS.Speicher. Ein besonderes Highlight im Außenbereich war der Firebird, umgebaut zum Knight Rider KITT, ausgestellt bei Autoservice Tute. Über zehn Jahre habe der Umbau des Firebirds zum sprechenden Filmauto gedauert.

Im Innenbereich boten einige Aussteller spannende Gewinnspiele an, darunter die VR-Bank. „Wir verlosen ein Tablet, eine hochwertige Uhr sowie einen Gutschein von “paydirekt“. Die Kinder können draußen Luftballons steigen lassen und ein Taschengeld gewinnen“, so Gaby Makowski, Mitarbeiterin der VR-Bank.

Auch die Kreis-Sparkasse Northeim veranstaltete zur Freude der Großen und Kleinen Besucher ein Gewinnspiel. Fleißig drehten die Gäste am Glücksrad und durften sich mit etwas Glück über Geschenke, wie einem Fidget Spinner oder einer Computermaus, freuen.

Selbstverständlich organisierte die GHIDA selbst ein tolles Gewinnspiel für ihre Gäste. Aufgabe war es, die fünf GHIDA Buchstaben auf den Messeständen, die jeweils mit einer Standnummer versehen waren, zu suchen und daraus die Quersumme zu bilden. Zu gewinnen gab es einen 40 Zoll Fernseher, ein Kinderfahrrad sowie eine Hot Stone Massage. Verlost wurden die Gewinne am gestrigen Sonntag, um 17:50 Uhr.

Am Stand von Einbeck News wurde deutlich, dass einige Gäste auch einen weiteren Weg auf sich nahmen, um die GHIDA zu besuchen. Mehrere Besucherinnen und Besucher kamen aus Holzminden und hatten bereits Bekanntschaft mit dem Online Nachrichtenportal Holzminden News gemacht.

Versorgt wurden die Gäste mit einem großen Kuchenbuffet, Imbissständen und Getränken.

Positives Fazit
Die Resonanz der GHIDA war sowohl von Ausstellerseite als auch seitens Gäste durchweg positiv. Andrea Spickermann der Kreis-Sparkasse Northeim erzählte in einem Interview mit Einbeck News, dass ihr die Messe sehr gut gefalle und sie zudem gut besucht sei. „Außerdem sind die Stände ansprechend, diese Messe ist für das kleine Dassel schon eine ganze Menge“, so Spickermann. Auch Yvonne Silberberg, Besucherin vom Helios-Stand, war für das Labor WagnerStippe auf der Messe und zeigte sich zufrieden. „Die Messe wird gut angenommen und die Menschen sind kontaktfreudig. Mir ist aufgefallen, dass die Aussteller sehr nett auf die Leute zugehen“, erzählte Silberberg.

Die Gäste waren ebenfalls zufrieden mit dem Angebot der GHIDA. Es gab lediglich einen kleinen Haken: Die Wärme im Innenbereich sorgte für die ein oder andere Schweißperle auf der Stirn.

Axel Freund zog bereits gestern sein Fazit zur GHIDA. Am Sonntag sei es im Vergleich zu Samstag etwas leerer gewesen, da verschiedene Veranstaltungen parallel zur GHIDA liefen. Das Ziel sei nun, mit der Werbegemeinschaft Markoldendorf zukünftig das letzte Drittel zu füllen.

Fotos: Ann-Kristin Schmidt