Hameln (r). Der Hannoversche Katzen-Club e. V. (HKC) lädt am Samstag und Sonntag, 03. und 04. November 2018, täglich von 10 bis 18 Uhr, zu seiner Internationalen Katzenausstellung in die Rattenfängerhalle nach Hameln ein.
Circa 120 Katzen aus 15 Rassen werden an diesem Wochenende hier zu bewundern sein.
„Der Hannoversche Katzen-Club versteht sich aber nicht nur als Zusammenschluss von Katzenzüchtern“, erläuterte dessen 1. Vorsitzende, Marina Handke. „Sehr wichtig ist für uns auch die Arbeit im Bereich Katzenschutz. So dulden wir als bislang einziger deutscher Katzenzüchterverein keine Qualzuchten in unseren Reihen und halten uns strikt an den Qualzuchtparagraphen 11 des Tierschutzgesetzes“, so Handke weiter. Daher werden auf dieser Ausstellung auch keine Perser mit extrem kurzen Nasen, Nacktkatzen (wie die Sphinx), Katzen mit verkrüppeltem Schwanz (wie die Manx) oder mit abgeknickten Ohren (wie die Scottish Fold-Katzen) präsentiert.
Neben den vielen Rassekatzen, die von einer international besetzten Jury nach verschiedenen Kriterien bewertet werden, können sich die Besucher auf eine reichhaltige Tombola mit vielen attraktiven Preisen freuen. Die Erlöse dieser Tombola kommen, wie in jedem Jahr, dem Katzenschutz zugute. Hiermit werden Kastrationen frei lebender Katzen mitfinanziert, um eine unkontrollierte Vermehrung einzudämmen und das damit einhergehende Katzenelend zumindest etwas zu verringern.
Interessierte Besucher haben die Möglichkeit, sich bei den HKC-Mitgliedern und den ausstellenden Züchtern eingehend über die einzelnen Katzenrassen, ihre Haltung, Ernährung und medizinische Notwendigkeiten zu informieren. Und die daheim gebliebene Samtpfote freut sich bestimmt über kleine Mitbringsel. Vom Catnip-Spielzeug bis zum handgefertigten Naturkratzbaum bieten verschiedene Versorgungsstände alles an, was das Katzenherz höher schlagen lässt.
Weitere Informationen im Internet unter www.hkcev.de
Foto: Hannoverscher Katzenclub e.V.