Holzminden (r). Was gehört rein in die Grüne Tonne und was nicht? Und warum sind sogenannte kompostierbare Bioplastikbeutel im darin trotzdem unerwünscht? Fragen wie diese haben Johannes Antpöhler, Abfallberater der Abfallwirtschaft Holzminden (AWH) und Anke Baumbach am Sonnabend vor dem EDEKA-Markt Rinza in der Bahnhofstraße in Holzminden geklärt. Die AWH beteiligt sich an der bundesweiten Aktion Biotonne, bei der ganz grundsätzlich für die Bioabfalltonne, aber auch für deren richtige Nutzung geworben werden soll.

Bis zum 29. September stehen die Abfallberater auch noch vor anderen Märkten für Fragen zur Verfügung. Weiter geht es am Donnerstag, den 13.09. vor dem Edeka-Markt D-Amico in Boffzen (14-18 Uhr) und am Freitag, den 14.09. vor dem Edeka-Markt Nüske in Eschershausen (10-14 Uhr). Am Sonnabend, den 15.09. ist dann noch einmal Holzminden dran, die AWH steht dann vor dem Holzmindener Rewe-Markt Altergott (10-14 Uhr). Abgeschlossen wir die Aufklärungsaktion am Freitag, den 28.09. vor dem Rewe-Markt Siveke (14-18Uhr) sowie am Sonnabend, den 29.09. am Rewe-Supermarkt in Delligsen (10-14 Uhr).

Foto: Landkreis Holzminden