Buchhagen (r). Die KulturMühle streckt ihre Fühler aus und geht neue Partnerschaften ein. Im regen Kontakt zu Maike Weiß mit ihrem neuen Kulturort in Bodenwerder, dem Weserhaus ergab sich dieses Konzert als Kooperationsveranstaltung. Während sich Frau Weiß schwerpunktmäßig auf Klassik konzentriert, hatte Kaleidoskop e.V. Interesse, einmal mit einer Crossover-Veranstaltung zu experimentieren. Also vermittelte Maike Weiß mit Bentō die passenden Künstler, die KulturMühle bietet einen Veranstaltungsort mit etwas mehr Sitzkapazitäten und Technik, das Weserhaus übernimmt die Übernachtung der Künstler. Bei diesen Synergien kann der Abend eigentlich nur noch ein Erfolg werden!

Ganz im Sinne ihres Bandnamens „Bentō“ (jap. Mix-Box) setzt sich die Musik von Nora-Elisa Kahl (Harfe, Gesang) und Patrick Huss (Percussion, Gesang) aus verschiedenen Komponenten zusammen: moderne Klänge des Jazz vereinen sich mit ethnischer Musik unterschiedlicher Kulturen zu einer imaginären Folklore. Die beiden Musiker und Freunde lernten sich 2013 während ihres Musikstudiums kennen und spielen seitdem in unterschiedlichsten Formationen zusammen - 2016 mündeten die gesammelten Erfahrungen bei einem von vielen gemeinsamen Sushi-Essen in dem Projekt „Bentō“.

Gemeinsam mit Frederik Schlender (Gitarre) waren sie bereits live auf dem Radiosender NDR Kultur zu hören, wurden im Rahmen des „Lübecker Jazzpreises“ ausgezeichnet und brachten ihre erste CD heraus. Des weiteren steht „Bentō“ bei Festivals wie „JazzBaltica“, „Elbjazz“ oder „Travejazz“ regelmäßig auf der Bühne. Im April 2018 reisten Nora und Patrick zum internationalen Harfenfestival nach Wales und erspielten sich dort den zweiten Platz in der Kategorie „Weltmusik“. Immer wieder neu entstehende Kontakte und musikalische Eindrücke werden in die Kompositionen mit aufgenommen. Die nächste CD ist bereits für 2019 in Planung.

Karten können wie immer über die Website oder die Telefonnummer von Kaleidoskop e.V. reserviert werden. buchhagen.org Tel: 05533 9752029. Für Getränke und Schmalzbrote wird vom Team der KulturMühle gesorgt. Einlass ist ab 19 Uhr und der Eintritt beträgt 15 Euro/12 Euro ermäßigt.

Veranstaltung: Bentō – Ethnic Jazz

Art:  Konzert

Datum: 15. September 2018

Uhrzeit: 20 Uhr – Einlass 19 Uhr

Ort: KulturMühle Bodenwerder-Buchhagen

Eintritt: 15 Euro – erm. 12 Euro

 Foto: Symbolbild