Landkreis Holzminden (red). Zu mehr Sicherheit im Umgang mit dem Datenschutz in Vereinen soll ein Vortrag beitragen, den das Zentrum für ehrenamtliches Engagement und die Kreisvolkshochschule Holzminden am Mittwoch, dem 12. September 2018 um 19.00 Uhr anbieten. Die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist am 25. Mai 2018 in Kraft getreten.
Die geänderten Rechtsgrundlagen, neue Dokumentations- und Informationspflichten sowie Betroffenheitsrechte haben auch Auswirkungen auf Vereine, Verbände und andere Non-Profit-Organisationen. Diese sind seither verantwortlich für die Einhaltung der Rechtsgrundsätze und müssen nachweisen können, dass ihre Datenverarbeitung rechtskonform ist. Wenn mindestens 10 Personen im Verein ständig mit der Verarbeitung von Daten betraut sind, muss beispielsweise ein Datenschutzbeauftragter benannt werden.
Bei Nichtbeachtung der Vorgaben der DS-GVO drohen hohe Bußgelder. Der Vortrag von Rechtsanwalt Dieter Hörmann vermittelt, was Vereine zukünftig in Sachen Datenschutz zu beachten haben und welche Maßnahmen konkret erfolgen müssen. Die Veranstaltung findet im Familien- und Kulturzentrum Drehscheibe in der Sollingstr. 101 in Holzminden statt. Über den Fahrstuhl auf der rechten Hausseite ist der Vortrag in der 1. Etage barrierefrei zu erreichen. Die Kursgebühr für die Veranstaltung ist an der Abendkasse zu entrichten. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung zum Vortrag bei der KVHS unter Telefon 05531 707-224 oder der E-Mail-Adresse