Landkreis Holzminden (red). Der DRK-Kreisverband Weserbergland e.V. als große Hilfsorganisation in den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden führt im September eine Werbeaktion zur Mitgliedergewinnung in den Städten Hameln und Holzminden durch. Für vier Wochen mit dem Start am 3. September werden junge Frauen und Männer von Haustür zu Haustür gehen, um Menschen für die Arbeit des Verbandes zu begeistern.

Dabei stehen zwei Ziele im Vordergrund: Einerseits geht es dem DRK-Kreisverband darum, die Zahl der Fördermitglieder zu steigern. Denn zur Durchführung der vielfältigen Aufgaben ehren- und hauptamtlicher Mitarbeiter benötigen sie die Unterstützung durch Mitgliedsbeiträge. Diese dienen unter anderem zur Umsetzung sozialer Projekte, der Jugendrotkreuzarbeit, des Katastrophenschutzes sowie der Arbeit der Bereitschaften. Gut ausgebildetes Personal und Helfer, eine zeitgemäße technische Ausstattung und eine gut funktionierende Organisation sind dabei eine wesentliche Grundlage. Zum anderen hofft der DRK-Kreisverband auf diesem Weg auch neue freiwillige Helfer zu finden. Haupt- und ehrenamtliche Rotkreuzler arbeiten Hand in Hand, um Menschen da zu helfen, wo es erforderlich ist. 

Die Mitgliederwerbung wird durch die Firma Kober durchgeführt, die bundesweit mit Studenten für das DRK arbeitet. Alle Helferinnen und Helfer verfügen über einen entsprechenden Ausweis und tragen Rot-Kreuz-Kleidung. Die Städte Hameln und Holzminden sowie die Polizei sind über den Ablauf der Werbung informiert. Die Helferinnen und Helfer klären durch die Verteilung von Flyern über die DRK-Arbeit auf.

Für Rückfragen steht der DRK Kreisverband Weserbergland e.V. telefonisch unter 05151 4012 33 zur Verfügung.

Foto: isy