Delligsen (st). Am vergangenen Samstag, am 25. August 2018, feierten die Sportschützen Delligsen/ Föhrste e.V. das 50-jährige Bestehen der Delligser Schützen.

Im Verlauf des vorhergegangenen Bürgerschießens wurden in verschiedenen Kategorien die Bürgerkönige und Pokalgewinner ausgeschossen. Diese und die Schützenkönige wurden bei der Proklamation am Samstag, ab 17 Uhr, geehrt.

Der erste Vorsitzende der Schützen, Malte Stiehler, begrüßte die geladenen Gäste, die den Weg ins Schützenhaus gefunden hatten. Zu Beginn der Proklamation gab er zunächst einen kleinen Einblick in die Chronologie des Schützenvereins. Dieser wurde am 24. August 1968 gegründet, hatte verschiedene Trainingsstätten, bis sie schlussendlich im Oktober 1983 mit dem Bau ihres eigenen Schützenhauses in der Roten Straße in Delligsen begonnen hatten und dies nach seiner Eröffnung im Oktober 1986 bis heute das Vereinsheim der Schützen darstellt. Im Zuge des ersten Tagespunktes der Proklamation ehrte er die Gründungsmitglieder, die vor 50 Jahren den Verein auf dem Schießstand im Café Henze ins Leben gerufen hatten und noch immer Teil des Vereins sind. Insgesamt kann der Schützenverein noch zehn Mitglieder zählen, die dem Verein seit 50 Jahren treu sind. Zu diesen gehören u. a. der Gründungsvorsitzende Hans Beyer und seine Frau Waltraut Beyer, Hanna und Adolf Gundelach, Ingrid Lindau, Horst Machalett, Heinz Kania, Erna Ahrens und Otto Heise.

Weiterhin wurde der langjährige erste Vorsitzende des Vereins Horst Knobloch für sein Engagement geehrt. Er leitete den Verein über acht Jahre, bis er diesen 2008 an den jetzigen Vorsitzenden Malte Stiehler übergab und ist diesem noch immer als Mitglied treu.

Ebenfalls geehrt wurde Günter Winzenburg für seine Verdienste im Vereinsleben. Dieser übernimmt derzeit das Amt des Schießsportleiters im Schützenverein und erhält als Auszeichnung die goldene Ehrennadel des Deutschen Schützenbunds.

Winzenburg ist ursprünglich ein Mitglied der Föhrster Schützengilde gewesen. Durch den Brand der Föhrster Sporthalle, im Jahr 2011, wurde das Vereinsheim der SGI völlig zerstört und sie fanden eine neue Trainingsstätte im Delligser Vereinsheim. Im August 2016 wurde die langjährige Idee umgesetzt, die beiden Schützenvereine zu einem gemeinsamen Verein zusammenzuschließen umgesetzt. Seitdem findet der Verein unter dem Namen Sportschützen Delligsen/ Föhrste e.V. seinen Platz im Vereinsregister.

Anschließend wurden im Verlauf der Proklamation die Bürger- und Schützenkönige dieses Jahres ausgezeichnet. Herbert Mielke konnte sich in diesem Jahr als Bürgerkönig, mit 45 Ring und einem 22er Teiler gegen Collin Michaelis (45 Ring, 117er Teiler) und Nils Gremmel (42 Ring) durchsetzen. Bei den Damen konnte sich diesmal Jasmin Kania mit 47 Ring zur Bürgerkönigin krönen lassen. Dabei setzte sie sich gegen Wiebke Halgasch-Otte (44 Ring) und Vivien Tabea Stiehler (43 Ring) durch. Als Jugendbürgerkönig wurde Lukas Meyer (41 Ring) geehrt, vor Jannik Reschke (40 Ring) und Louis Lichomski (32 Ring).

Erstmalig als Schützenkönigin konnte sich Sanda Mittendorf gegen ihre Vereinskolleginnen Ilona Fricke und Rita Kania durchsetzen. Schützenkönig wurde Günter Winzenburg, vor Karl-Heinz Jörns und Hartmut Kortmann. Als Jugendschützenkönig ließ Eric Döllner seinen Vereinskollegen Fabian Bogatzki hinter sich.

Nachdem die Landtagsabgeordnete, stellvertretende Landrätin und stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Tippelt und Hans-Detlef Beyer, stellvertretend für die Vereine der Hilsmulde, dem Verein anlässlich des 50-jährigen Bestehens einige Grußworte und Präsente zukommen ließen, luden die Schützenvereinsmitglieder zu einem kalten Buffet ein. Musikalisch wurde die Proklamation der Bürger- und Schützenkönige durch die Kaierder Jagdhornbläser begleitet.

Zu Beginn des anschließenden Schützenballs wurden die Pokalgewinner des Bürgerschießens ausgezeichnet. Hierbei konnte Jannik Reschke, vor Lukas Meyer und Louis Lichomski, den Jugendbürgerpokal für sich gewinnen. Den Bürgerpokal nahm Markus Kambach entgegen, der sich gegen Holger Mittendorf und Collin Michaelis durchsetzte. Beim Bürgermeisterpokal hatte Tim Bogatzki die Nase vorn, vor Nils Gremmel und Eileen Stiehler.

Den Vereinspokal der Herren ging an die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Gruppe II, die sich gegen ihre Kameraden der Gruppen VI und IV durchsetzen konnte. Bei dem Pokal der Damen konnte sich der Reitverein Delligsen durchsetzen, vor der FFW Gruppe VI und den „Chicken II“. Auch beim gemischten Vereinspokal konnten die Reiter den Wettbewerb für sich entscheiden und ließen die FFW Gruppen V und VI weiter unten auf dem Treppchen stehen.

Die stärkste Familie wurde beim Bürgerschießen gleich zweimal von den Bogatzki-Familien gestellt, die die Familie Reschke hinter sich ließen.

Bei den Firmen stellte sich die Firma Rittel als starke Schützen heraus, die sowohl die Volksbank als auch die Braunschweigische Landessparkasse auf die hinteren Plätze verwiesen.

Nach der Pokalvergabe übernahm DJ Rainer Bertram den musikalischen Part des Schützenballs und so eröffneten die Gründungsmitglieder das Tanzparkett. Bei Fassbier und guter Musik feierten die Schützen und ihre Gäste bis in die Nacht hinein das 50-jährige Bestehen ihres Vereins und freuen sich auf viele weitere Jahre bei den Sportschützen Delligsen/ Föhrste.

Fotos: st