Boffzen (TKu). Der Radweg zwischen Höxter und Boffzen ist seit kurzem barrierefrei. Die alte kleine aber hohe Fußgänger- und Radfahrbrücke über die Rottmünde war in den 40 Jahren ihres Bestehens zwar schon einmal von der Samtgemeinde saniert und verbessert worden, aber die Brückenauffahrt war aufgrund ihrer steilen Rampe nicht für jeden Menschen leicht überwindbar. So auch für Boffzenerin Ulrike Stein. Die gehbehinderte Frau liebt den Weg an der Weser und fragte aus diesem Grund bei der Samtgemeinde Boffzen nach, ob die Brücke für Menschen mit Behinderung angepasst werden könnte. In der Verwaltung musste man ihre Bitte aufgrund der engen Haushaltslage leider ablehnen.

Ulrike Stein gab sich damit jedoch nicht zufrieden. Sie blieb im Gespräch mit der Verwaltung und entschied sich dafür, eine neue Brücke selbst in Auftrag zu geben. Bauamtsleiter Thorsten Lachmann erteilte dazu die Erlaubnis, die Brücke an gleicher Stelle neu zu errichten. Den Auftrag zum Bau einer neuen Brücke erteilte Ulrike Stein an den Metallbaubetrieb Eckbert Koch aus Boffzen. Die Kosten für den Neubau sollen laut Ulrike Stein vierstellig gewesen sein. Die Arbeiten waren dann auch schnell getan: Der Abriss der alten Brücke und der Bau einer neuen soliden Metallbrücke konnte innerhalb von nur einer Woche erfolgen.

Bürgermeister Christian Perl dankte der Spenderin für ihre eigene Initiative ganz besonders. Laut Bauamtsleiter Thorten Lachmann hätten die Holzbohlen der alten Brücke in Kürze erneuert werden müssen. Das entfiele nun laut Lachmann. Eine Tafel, die auf die Spenderin der Brücke hinweist, soll laut Bürgermeister Christian Perl noch angebracht werden. Derzeit hängt an der Brücke ein Artikel, auf dem mit großen Buchstaben das Wort „DANKE“ drauf geschrieben ist.

Foto: Thomas Kube