Delligsen (red). Der Zugang und die sanitäre Ausstattung des neue Familien- und Gemeindezentrums der Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Georg zu Delligsen sind nun barrierefrei. Bei der Anschaffung der neuen Möbel waren die Bedürfnisse von jungen und lebenserfahrenen Gästen sowie von Menschen mit Behinderung von besonderer Bedeutung. Das neue Rednerpult erfüllt diese Vorgaben. Es ist elektrisch höhenverstellbar und damit für Kinder, sitzend Vortragende und Rollstuhlnutzer sehr gut geeignet. Eine großzügige Spende der „Mehr Werte für MenschenStiftung der Volksbank eG in Seesen“ hat den Kauf ermöglicht.
Die Stiftung der Volksbank eG war über den Spendenaufruf „DER DELLIGSER WEG“ der Kirchengemeinde auf die Errichtung des neuen Familien- und Gemeindezentrums aufmerksam geworden.
Anlässlich ihres 150-jährigen Jubiläums hatte die Volksbank eG in 2013 die „Mehr Werte für Menschen-Stiftung der Volksbank eG in Seesen“ gegründet. Die Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, in der Region Alfeld, Bad Gandersheim, Bockenem, Delligsen, Langelsheim und Seesen den Bereich Kunst und Kultur zu fördern. Weiterhin sollen hilfebedürftige Menschen gefördert werden; und auch im Bereich der Jugendhilfe soll die neue Stiftung die Unterstützung von Bildung und Erziehung fördern.
Mit dieser Stiftung macht die Volksbank eG einmal mehr deutlich, wie sehr ihr das Wohl der Menschen in ihrer Region am Herzen liegt und setzt damit ein Zeichen für die Werte der Genossenschaft. Seit ihrer Gründung haben bereits viele Menschen in der Region die Stiftung mit Spenden unterstützt und es konnten auch schon viele Projekte aus Stiftungsmitteln gefördert werden. Im Anschluss an die Übergabe des Rednerpultes in der St.-Georgs-Kirche schloss sich ein Rundgang durch die neue Räume des Kindergartens „Rotestraße“ und des Familien- und Gemeindezentrums an. Dr. Jörg Hahne und Roland Schaper waren sehr angetan vom Bauprojekt und den Nutzungsmöglichketen im Familien- und Gemeindezentrum.
Fotos: Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Georg zu Delligsen