Beverungen (red). Auf das diesjährige Open Air Ereignis am Samstag und Sonntag, den 25. und 26. August fiebern tausende Fans schon seit langem­ hin. Jetzt steht auch der Ablauf der Ereignisse fest, die ein schönes Konzerterlebnis in Beverungen an der Weser erwarten lassen.

Zunächst wird Anfang der Woche das Gelände abgezäunt. Parallel zum Bühnenaufbau werden dann die Stromkabel gelegt und die Abendkasse sowie das Zelt für die Sammlung der Dinge, die aus Sicherheitsgründen nicht mit genommen werden dürfen, aufgebaut. Das sind Getränkebehälter jeglicher Art, Rucksäcke, große Taschen, Schirme sowie alle Gegenstände, die die Sicherheit der Besucher gefährden könnten. Diesbezüglich wird eine intensive Kontrolle durch die Security durchgeführt.

Wie in den letzten Jahren wird es wieder zwei Eingänge geben. Am Haupteingang, der sich diesmal wegen der Brückenbaustelle direkt neben dem Stadthalleneingang befindet, ist auch die Abendkasse mit Infopoint für Fragen aller Art platziert. Die Abendkasse öffnet zeitgleich mit dem Einlassbeginn um 18 Uhr. Der zweite Eingang "Hakeltwete" führt direkt hinter der Stadthalle vorbei auf die Weserwiese. Dort sind alle Fans, die bereits ein Ticket im Vorverkauf erworben haben, herzlich willkommen. 

Damit niemand "verdurstet" oder "hungrig" auf seine Stars warten muss, werden reichlich Verpflegungsstände aufgebaut. Alles, was man zur Stärkung des Wohlbefindens braucht, wird dort angeboten. 

Die Kulturgemeinschaft bittet um Verständnis, dass nur akkreditierte Pressevertreter mit Fotoausrüstung Einlass bekommen können. Handyfotos sind erlaubt, aber bitte ohne Blitz, um die Künstler nicht zu blenden.

Am Samstag, ab 19 Uhr, zeigen als Special Guest DJ Jerome und Simonne Jones ihr Können. Gegen 21 Uhr, passend zur Abenddämmerung, beginnt SCOOTER in Begleitung seiner Band die Weserwiesen zu rocken. "Dann können wir seine Hits wie z.B. "HYPER, HYPER" oder "HOW MUCH IS THE FISCH" u.a. direkt an der Weser live genießen“, freut sich Volker Faltin, der das Open Air für die Kulturgemeinschaft ehrenamtlich durchführt. "Dann haben sich die vielen Stunden der Vorbereitung sicherlich gelohnt", so Faltin weiter. Besonders stolz ist er auf das Kulturgemeinschaftsteam, das mit ca. 80 Personen für die Fans ehrenamtlich da ist und für einen reibungslosen Ablauf sorgen wird. Die Malteser, die Polizei und die Feuerwehr sowie ein Ärzteteam sorgen ebenfalls für die Sicherheit der Besucher.

Wenn dann gegen 23 Uhr SCOOTER sein Konzert beendet, wird die Bühne sogleich für das Konzert am Folgetag mit Roger Hodgson vorbereitet. Der Taktgeber und die Seele SUPERTRAMP‘S wird am Sonntag mit seiner Band auch seine Ohrwürmer wie "Breakfast in America" oder "Dreamer" und viele andere zum Besten geben.

Unterstützt wird er von "MALAIKA" und "KeinePanik". Der Zeitablauf ähnelt dem des Samstages. Roger Hodgson hat aber noch eine Überraschung auf der Bühne bereit. "Vielleicht ist diese Überraschung ein Vorbote des Klimawandels und zeigt uns die Zukunft des Weserufers", sagt Volker Faltin, der seit Wochen diese vorbereiten darf. Gegen 23 Uhr wird dann auch dieses Konzerterlebnis enden.

Der Vorverkauf für beide Konzerte endet am Freitag, den 24. August um 14 Uhr. Bis dahin können auch noch Reservierungen für die Abendkasse erfolgen. Dafür steht das Kulturbüro der Stadtverwaltung im Service Center Beverungen unter der Tel. 0 52 73 / 392 223 zur Verfügung. Für weitere Informationen ist die Kulturgemeinschaft auch im Internet unter www.kulturgemeinschaft-beverungen.de zu erreichen.

Foto: UNTOLD Festival