Delligsen (st). Am vergangenen Wochenende, vom 10. – 12. August 2018, stand das Delligser Freibad ganz im Zeichen der Trabant und IFA Fahrzeuge. Wie im jeden Jahr wurde durch das IFA Team Delligsen das nun elfte „Trabbi-Treffen“ ausgerichtet.

Bereits am Mittwoch, dem 08. August 2018, reisten die ersten Anhänger der Kultfahrzeuge an. Schnell wurden über die Tage, bis einschließlich Freitag, das Freibad und dessen Parkplatz von den Fahrzeugen und dessen Eigentümern eingenommen. So bot sich für jeden Besucher des Freibads die Gelegenheit Geschichte live zu erleben. Viele verschiedene Modelle des Fabrikats Trabant waren zu sehen, darunter auch einige Unikate. Aber nicht nur die vierrädrigen Fortbewegungsmittel aus der DDR-Zeit fanden im Freibad Platz, sondern auch die zweirädrigen Modelle der Marke Simson, wie die „Schwalbe“ oder die „S51“.

Durch die verlängerten Schwimmzeiten des Freibads am Freitag und Samstag konnten die Abende des Treffens immer mit einer Abkühlung abgeschlossen werden.

Für den Samstag, den Haupttag des Treffens, war für die Teilnehmer eine Rallye durch die Umgebung der Hilsmulde geplant, zu dieser einige Teilnehmer bereits nach dem Frühstück aufbrachen.

Am Samstagabend sollte dann der Sieger der Rallye bekannt gegeben und bei der Siegerehrung weitere Preise an die Fahrzeugeigentümer übergeben werden, die die Teilnehmer in den verschiedenen Kategorien verliehen.

In Folge der verschiedenen Ehrungen sollte es traditionell nochmals ins kühle Nass gehen. Beim „Arschbombencontest“ galt es sich das Frühstück für den nächsten Morgen zu sichern. Hierbei sollte das Publikum über die besten Sprünge vom 3m-Brett entscheiden. Nachdem aber nicht nur verschiedenste Arschbomben von den Teilnehmern des abschließenden Wettbewerbs gezeigt worden sind, sondern auch ein fliegendes Einhorn den Weg ins Becken gefunden hatte, wurde der letzte Abend ebenfalls auf der Sonnenteresse zu Ende gebracht.

Schon in den Morgenstunden des Sonntags konnte man im Freibad die vertrauten Motorengeräusche der Kultfahrzeuge wahrnehmen, womit der Abreisetag des diesjährigen Trabant und IFA Fahrzeug Treffens eingeläutet wurde. So hieß es für die Trabbi-Fans Abschied vom Delligser Freibad nehmen und erst im nächsten Jahr, zum 12. Trabant und IFA Fahrzeug Treffen, wieder anreisen.

Fotos: st