Grünplan (r). Welches Kind träumt nicht davon, einmal unter Einsatzbedingungen in einem Feuerwehrauto zu fahren. Für die vierzig kleinen Feuerwehrmänner und -frauen, die an der Ferienpassaktion in Grünenplan teilnahmen, wird dieses Erlebnis noch lange in Erinnerung bleiben. Am Gerätehaus auf dem Holzberg waren zunächst Geschicklichkeit und Cleverness gefragt. So waren mit der Kübelspritze ein „brennendes“ Haus zu löschen, beim Memory verschiedene Hilfsmittel unter roten Kisten zu finden und auf dem Funk-Parcours in der Fahrzeughalle Hindernisse zu bewältigen. Dann wurden die beiden großen Fahrzeuge besetzt. Über den Langen Weg und den Fangweg ging es mit Blaulicht und Martinshorn zum Einsatzort am Glasebachteich, wo die Schott-Werksfeuerwehr mit einem Schlauchboot wartete. Mit Schwimmwesten und Paddeln ausgerüstet wurden einige Runden auf dem Wasser gedreht, bevor man wieder ins Gerätehaus einrückte. Und weil solch ein Einsatz viel Kraft kostet, gab es zum Abschluss eines erlebnisreichen Tages für alle Brause und Bratwurst.

Fotos: Stephan Willudda