Silberborn (r). Das gute Geschirr von Tante Erna, das fröhlich-bunte Kinderspielzeug, funkelnde Schmuckstücke, die Bekleidung, die über den Winter im Kleiderschrank eingelaufen ist und allerlei Nützliches für Haushalt, Hobby oder Werkstatt gibt es zu entdecken, wenn sich Silberborn erstmalig am 4. August von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr in einen riesigen Flohmarkt verwandelt.
An den Verkaufsständen auf den Privatgrundstücken vieler Silberbornerinnen und Silberborner findet man dann überall etwas zum Stöbern, Feilschen und Kaufen. Die Stände sind im Ort leicht zu finden, denn sie sind mit bunten Luftballons gekennzeichnet.
Um sich einen Überblick über den Flohmarkt verschaffen zu können, gibt es einen Flohmarktplan, in dem die Verkaufsstände durch rosafarbene Punkte gekennzeichnet sind. Die Flohmarktpläne sind an allen öffentlichen Parkplätzen in Silberborn einsehbar, ebenso in den Schaukästen in Silberborn und am Kiosk im Kletterpark. Weiterhin ist der Plan an einigen Ständen erhältlich. Darüber hinaus steht der Flohmarktplan auf der Internetseite www.silberborn-im-hochsolling.de zum Download bereit.
Um neue Kraft fürs Weiterstöbern zu tanken, laden am Flohmarkttag die örtlichen Gastronomen zum Verschnaufen ein. Deren Standorte sind im Flohmarktplan mit grünen Punkten gekennzeichnet.
Der Flohmarkt wurde durch die Gruppe „Silberborn Aktiv“ ins Leben gerufen, die sich im Frühjahr dieses Jahres neu gegründet hat. Die Resonanz auf die Idee war schlichtweg überwältigend, so dass die Vorfreude auf den Flohmarkt riesengroß ist.
Es lohnt sich, sich diesen Termin vorzumerken. Denn das hat es in Silberborn noch nicht gegeben!
Foto: Flohmarktplan erstellt von "Silberborn Aktiv"/ Titelbild: Symbolbild