Gieselwerder (r). In diesem Jahr feiert das kleine Weserörtchen sein 925-jähriges Dorfjubiläum mit zwei großen Veranstaltungen. Herzstück der Festlichkeiten ist die Weserbeleuchtung, die am 21.Juli ab 19 Uhr an der Weserpromenade in Gieselwerder stattfindet. Highlight der Veranstaltung ist die große Floßbühne mitten in der Weser, auf der die Partyband „Comeback“ für ein vielfältiges musikalisches Programm sorgt. Mit Einbruch der Dunkelheit beginnt die „Nacht der 1.000 Lichter“. Das Weserufer und die Brücke werden in ein Meer aus bunten Lichtern getaucht und der Fluss wird in einen leuchtenden Strom verwandelt. Das gigantische Höhenfeuerwerk ist das i-Tüpfelchen des Abends.
Weiter geht es am Sonntag, den 22. Juli mit dem großen Jubiläums-Dorffest. Um 11.30 Uhr startet das Fest mit einem Gottesdienst in der evangelischen Christuskirche. Musikalisch wird der Gottesdienst vom gemischten Chor aus Gieselwerder begleitet. Anschließend öffnet die Erlebnismeile rund um die Weserpromenade und Dorfmitte ihre Pforten. Über 50 regionale Aussteller laden mit ihren Marktständen zum Flanieren und Verweilen ein.
Auch die kleinen Gäste kommen bei dem Jubiläumsdorffest nicht zu kurz. So werden am großen Kinderspielplatz spannende Geschichten von „Holly Hummel“ vorgelesen. Außerdem kann ein Blick in die spannende Welt der Feuerwehr geworfen werden.
Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich mit einer großen Auswahl an regionalen Speisen und Getränken gesorgt.
Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.
Foto: Der Festausschuss 925 Jahre Gieselwerder