Bevern (red). Das BeatZ-Bevern ist für Kinder und Jugendlichen aus der Samtgemeinde Bevern auch in den Sommerferien Anlaufstation Nummer 1. Dafür sorgt unter anderem das erneut sehr abwechslungsreiche Programm, das insgesamt 13 Vereine und Institutionen gemeinsam mit der Jugendpflege Bevern für die Aktion „Ferienpass“ zusammengestellt haben.
Unter dem Motto „Den Bienen in die Waabe geschaut“ haben die Kinder bereits ein echtes Abenteuer erlebt. Sehr viel Spaß gab es auch beim Rodeln auf der Sommerrodelbahn in Bodenwerder oder beim Treffen mit den Riding Dancers vom Heimat- und Verkehrsverein Bevern, bei dem es hieß „Tanzen wie die Cowboys.“ Noch bis Mitte August warten weitere attraktive Aktivitäten auf die Kinder und Jugendlichen, die ihre Ferien zu Hause verbringen. Darunter auch wieder der Nachmittag rund um den Hund mit der zertifizierten Hundetrainerin Sonja Streicher oder ein Niedrigseilgarten, der von Projekt Begegnung organisiert wird.
„Ob nun ein Schnupperbiathlon, der Mädchen Beauty-Day, Bogenschießen, Schnuppertauchen oder musikalische Aktionen – ich glaube, wir haben für jeden Geschmack etwas dabei“, freut sich Michael Hönicke von Projekt Begegnung über die große Vielfalt des Angebots. Er hat im April die Leitung des Jugendtreffs BeatZ von seinem Vorgänger Andre Buderus übernommen. Hönicke ist in Bevern kein Unbekannter, hat er doch zuvor das Jugendmobil JuMo betreut, mit dem er auch einige Male in Bevern war, um gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen Fahrräder zu reparieren.
„Wir wollen den Wechsel nutzen, um den Jugendtreff neu auszurichten“, sagt Michael Hönicke, der vor allem auf die Jugendbeteiligung setzt. „Wir haben hier so viele motivierte Jugendliche, da geht noch was“, ist er zuversichtlich. Selbstverständlich ist das BeatZ Bevern einer der Aktivposten beim Ferienpass. Zahlreiche Veranstaltungen wie Kickerturnier, Spieleabend, LAN-Party, die traditionelle Kinderübernachtung oder ein großes Straßenfest bieten Abwechslung und spannende Unterhaltung in den Räumlichkeiten am Schloss Bevern.
Da die Teilnehmerzahl bei einigen Veranstaltungen aus organisatorischen Gründen begrenzt ist, sollten interessierte Kinder und Jugendliche nicht allzu lange zögern und sich umgehend anmelden. Die Ferienpasshefte mit allen wichtigen Informationen sind in der Samtgemeinde Bevern, Angerstrasse 13a, und in den Jugendräumen, Schloss 7, zu bekommen.
Unterstützt wird der Ferienpass von: Freibad Bevern-Burgberg Verein, Heimatmuseum Bevern, Line Dance des Heimat- und Kulturvereins Bevern, Hundetrainerin Sonja Streicher, Jugendpflege Bevern – Projekt Begegnung mit dem BeatZ Bevern, Kreisimkerverein Holzminden, Musikschule Fröhlich Holzminden, MTV Bevern Abteilung Fußball, Ortsfeuerwehr Negenborn, Verein Prävention, Bildung und Jugendhilfe aus Holenberg, Schachgesellschaft Holzminden, Schützengilde Golmbach und Tauchergemeinschaft Höxter.
Alle Infos gibt es aber auch im Internet unter www.bevern.de
Foto: Projekt Begegnung