Kreis Holzminden (rus). Der Rasen vielerorts ist bereits hellbraun eingefärbt, ein deutliches Zeichen von Wassermangel. Grund dafür ist die lang anhaltende Trockenperiode, die uns auch im Landkreis Holzminden einen schon lange nicht mehr dagewesenen Sommer beschert. Was Sonnenhungrige freut, stellt sich zunehmend aber auch als Gefahr dar. Vielerorts steigt die Waldbrandgefahr – beim Deutschen Wetterdienst rangiert der Weserkreis derzeit auf Stufe drei von fünf.

Während die Feuerwehren in der Lüneburger Heide schon seit Tagen alle Hände voll zu tun haben und gegen Flächenbrände ankämpfen müssen, ist es glücklicherweise hier noch verhältnismäßig ruhig. Dennoch könnte bei so einem Wetter jede Zigarette bereits eine kleine Katastrophe auslösen. Auch bei Warnstufe drei ist offenes Feuer in Waldregionen und auf Wiesen deshalb absolut tabu. Wanderer, Spaziergänger und Autofahrer sollten einmal mehr darauf achten und Zigaretten nur in dafür vorgesehene Behältnisse entsorgen.

Foto: red