Golmbach (red). Die Könige 2018 des Schützenvereins von 1904 Golmbach stehen fest. Bei sehr guter Beteiligung zeigten die Schützinnen, Schützen und Jungschützen wieder einmal ihre Treffsicherheit vor den Scheiben. Nach großer Hitze bei erträglichen Temperaturen wurden die amtierenden Könige von zu Hause abgeholt und die Schützen und die Blaskapelle Ovenhausen marschierten durch Golmbach und dann hinauf auf die Hünenburg. Die scheidenden Könige eröffneten traditionell das Königsschießen mit den ersten Schüssen auf die Scheiben.

Am Nachmittag wurde die Kaffeetafel, bestückt mit selbstgebackenen Kuchen der Schützendamen, eröffnet. Das Hünenburg-Taxi fand nur wenig Nutzer, viele Besucher ließen es sich nicht nehmen die Hünenburg zu Fuß zu erklimmen. Bei Blasmusik, am späten Nachmittag im Wechsel mit Föten, Blasinstrumenten und viel Getrommel vom Einbecker Fanfarenzug und kalten Getränken verging die Zeit bis zur Proklamation.

Bevor der 1.Vorsitzende Christian Kreikenbohm aber die Ergebnisse verkündete wurden noch einige Vereinsmitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue zum Verein geehrt. Für 15 Jahre Mitgliedschaft Franziska Kreikenbohm. Für 40 Jahre Mitgliedschaft Birgitt Loewenich und für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein und im Deutschen Schützenbund Jürgen Eikenberg und Claus Loewenich, der davon seit 28 Jahren im SV von 1904 ist. Dann wurde mit der Proklamation fortgefahren.

Groß war der Jubel als das neue Königspaar proklamiert wurde. Ulla und Manfred Rußmann, der König mit einem Teiler von 152! Noch größer war die Freude beim 1.Vorsitzenden als er Laura Jenke mit einem Teiler von 258 zur Jungkönigin proklamieren konnte. Die Ringkönige 2018 heißen Manuela Gömann mit 28 Ring, Markus Appel mit 29 Ring und bei der Jugend sein Sohn Jan-Luca Appel mit 26 Ring. Am Abend spielte der Fanfarenzug Einbeck auf. Der Sonntag startete wieder mit dem Katerfrühstück auf der Hünenburg dazu spielte erneut der Fanfarenzug Einbeck auf. A

m Nachmittag marschierten die Schützen und ihre Gäste wieder bei ordentlich Hitze und Tam-Tam zum Anbringen der Königsscheiben in Golmbach ein. Der Tag endete in der Königsallee beim Königspaar.

Foto: Schützenverein v. 1904 Golmbach