Eschershausen (mm). Bis zur letzten Sekunde war das Spiel zwischen dem DFB-Team und der schwedischen Nationalmannschaft spannend. Das mutige Spielen der in Unterzahl agierenden Mannschaft von Joachim Löw wurde belohnt. Toni Kroos setzte in der letzten Minute der Nachspielzeit das Spielgerät per Freistoß zum 2:1-Siegtreffer ins Netz. Dementsprechend groß war die Freude auch beim Public Viewing auf dem Festzelt beim Eschershäuser Volk- und Schützenfest "Johanni 2018".

Bereits in der Anfangsphase drückte Deutschland auf den Führungstreffer und durfte sich nach 12 Minuten dann doch wieder bei Manuel Neuer bedanken, der mit einer Glanzparade den Rückstand verhinderte. Nach einem Fehler im Spielaufbau schaltete Schweden schnell um und Toivonen netzte in der 32. Minute zum 0:1-Halbzeitstand ein. Fassungslosigkeit herrschte im Festzelt. Mit diesem Spielstand wäre Deutschland das erste Mal bei einer Weltmeisterschaft in der Vorrunde ausgeschieden gewesen.

In der 48. Minute glich Marco Reus zum 1:1 aus und von da an drückte der DFB auf den Führungstreffer. Erschwerend kam in der 81. Spielminute die gelb-rote Karte an Jerome Boateng dazu. Keeper Olsen konnte in der 88. Minute mit einer klasse Parade gegen Mario Gomez den Rückstand verhindern. Doch dann schlug die Stunde von Toni Kroos, der das Spielgerät zum erlösenden 2:1 ins Tor schoss. Somit hat es Deutschland wieder in der eigenen Hand. Mit einem Sieg gegen Südkorea würde der amtierende Weltmeister ins Achtelfinale einziehen.

Foto: mm