Deensen (red). Die Gemeinde Deensen weiß, dass die Kinder die Zukunft der Gemeinde sind. Genau deshalb hat der Rat der Gemeinde Deensen beschlossen, auf dem Spielplatz im Bereich "Kurze Breite/ Ecke Schulstraße" in Deensen zwei neue Spielgeräte anzuschaffen. Im Jahr 2017 musste die marode gewordene Schaukel mit Rutsche aus Sicherheitsgründen abgebaut werden und nun blieb auf dem großen Spielplatz viel Fläche frei. Schon im Herbst 2017 beschäftigte sich der Rat mit einer großen Auswahl an Spielgeräten und entschied sich für eine Aluminium-Turmkombination mit Rutsche, Hängebrücke, Kriechröhre, Free-Climbing-Wand und Bootsmannsrampe mit Hangelseil. Außerdem fiel die Wahl auf eine Metallschaukel mit Sicherheitsschaukelsitz und einer Kleinkinder-Schaukelsitz.
Nachdem der Haushalt für 2018 beschlossen war, konnte mit den Arbeiten, die sich durch den langen Frost dieses Jahr verzögert haben, begonnen werden. Für die neuen Spielgeräte war ein neuer Fallschutz erforderlich. Mit einem großen Bagger wurden 40 cm Erde abgetragen um dort den zertifizierten Fallschutzkies ein zu bringen. Anschließend konnte die „Spielgerätefirma Junior“ die neuen Spielgeräte ordnungsgemäß montieren. Zum Schluss brachten die Gemeindearbeiter den Spielplatz noch auf Vordermann.
Alle Kinder aus Deensen im Alter von 0 bis 10 Jahren erhielten eine persönliche Einladung und so konnte nach langem Warten der Spielplatz durch den Bürgermeister Hans-Dieter Ullmann am 24. Mai 2018 um 16 Uhr eröffnet werden. Über 50 Kinder eroberten die neuen Spielgeräte und freuten sich mit ihren Eltern und Großeltern über einen schönen Nachmittag. Als Überraschung kam der Eiswagen und die Gemeinde spendierte allen Kindern ein Eis.
Fotos: Deensen