Stadtoldendorf (rus). Sportliche Teams, Vereine oder Freunde sollten sich Sonnabend, den 02. Juni 2018 rot im Kalender eintragen. Dann da findet im Rahmen der Homby-Festtage eine ganz besondere Herausforderung statt: Das Stadtoldendorfer Bierfassrollen auf dem Ballisgraben. Teilnehmer können sich noch bis zum 27.05.2018 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. Das Bierfassrollen wird in Zusammenarbeit mit K-Baustoffe und der Brauerei Veltins durchgeführt, die beide Hauptsponsor des diesjährigen Festes sind.

Eine Mannschaft besteht aus drei Personen, die alle mindestens volljährig sein müssen, um teilnehmen zu können. Vereine, Firmenteams oder einfach nur Freunde, die gemeinsam etwas Spaß haben wollen, treten in einem Staffelwettbewerb im Kampf um die schnellste Zeit an. Die großen Bierfässer, natürlich werden sie für das Fassrollen leer sein, müssen auf einem abgesteckten Parcours an verschiedene Hindernisse vorbei manövriert werden. Nicht nur eine besondere sportliche Herausforderung für die teilnehmenden Teams, sondern auch am Streckenrand viel Spaß für die Zuschauer.

Für Sieger winken flüssige Preise: Der dritte Platz erhält 20 Liter Veltins-Bier, der zweite Platz 30 Liter und das Siegerteam sogar stolze 50 Liter Veltins. Das Startgeld beträgt 10,- Euro je Mannschaft. Los geht es am Sonnabend, den 02. Juni 2018 um 17.00 Uhr auf dem Festzelt. Das Foto zu diesem Beitrag übrigens stammt aus dem Jahr 2006, als es damals noch den Homburgmarkt in Stadtoldendorf gab. Auf dem Marktplatz fand damals ein durch die Freiwillige Feuerwehr veranstaltetes Bierfassrollen statt, welches großen Besucherzuspruch fand.

Foto: rus