Kreis Holzminden (r). Die Regionalmarke Echt! entstand einst mit der Idee, regionale Wirtschaftskreisläufe zu stärken und ein einzigartiges unternehmerisches Netzwerk von Anbietern heimischer Waren zu schaffen. Heute hat sie sich zu einem wahren Aushängeschild entwickelt, das sich weit über die lokalen Grenzen hinaus einen Namen gemacht hat. Die Regionalmarke steht für lokale Vielfalt in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland.
Denn so unterschiedlich die einzelnen Waren sind, ihnen ist allen etwas gemein: Sie sind unverwechselbar, regionaltypisch, traditionell, von ausgezeichneter Qualität und werden in sowie mit Rohstoffen aus der Solling-Vogler-Region hergestellt. Nur wenn diese Voraussetzungen erfüllt und vom Qualitätsausschuss überprüft worden sind, erhält ein Produkt das begehrte Echt!-Siegel. „Unsere Richtlinien zur Aufnahme in die Regionalmarke sind sehr streng. Doch nur durch solch strikte Kriterien kann die Marke gestärkt und dem Kunden ein Produkt angeboten werden, das auch garantiert regional ist.“ erklärt Theo Wegener, Geschäftsführer der SVR, das Konzept der Regionalmarke.
Aus einst sieben Anbietern und 18 Produkten, die in der ersten Auszeichnungsrunde im Frühjahr 2013 zertifiziert wurden, ist heute eine große Familie geworden. Und die hat unlängst einmal mehr Zuwachs bekommen und ist auf 73 Anbieter mit über 400 Produkten angewachsen. Neu aufgenommen in die Regionalmarke Echt! wurde nun die Silberborner Pestowerkstatt von Marvin Böker und Moritz Macke, die im Landhaus Sollingshöhe ihre Heimat hat. Das junge Start Up ist für seine Idee ausgezeichnet worden, würzige Köstlichkeiten als Beilage für vielerlei Speisen zu kreieren. Es wird kräftig weiter getüftelt und probiert, so dass in Zukunft auch Pestos, deren Inhaltsstoffe sich durch ihre Regionalität auszeichnen, zum Sortiment gehören werden. „Wir freuen uns sehr über neue Ideen, die im Sinne der Regionalmarke Echt! entstehen. Mit der Auszeichnung der Idee wollen wir den Ansporn schaffen, die Regionalität der Produkte noch mehr in den Vordergrund zu stellen und im Sinne der Regionalentwicklung gemeinsam voran zu gehen um das Netzwerk weiter auszubauen“, so Wegener. Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de, und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.
Foto: SVR