Fürstenberg (red). Zur Jahreshauptversammlung hat die Ortsfeuerwehr Fürstenberg am 24. Februar die Mitglieder ins Gasthaus Eulenkrug eingeladen. Ortsbrandmeister Mathias Schoppe begrüßte neben den 52 Mitgliedern die Ehrengäste aus Rat und Verwaltung und den stellvertretenden Kreisbrandmeister Ralf Knocke. Auf den Bericht des Jugendfeuerwehrwartes folgte der Jahresbericht des Ortsbrandmeisters. Mathias Schoppe blickte zunächst auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres zurück. Highlight war ein Tagesausflug nach Hannover mit dem Besuch des Zoos.

Bei den Übungsdiensten stand neben der ständigen Aus- und Weiterbildung mit den vorhandenen Gerätschaften und örtlichen Gegebenheiten, die Zusammenarbeit mit der Ortsfeuerwehr Boffzen in Zugform im Vordergrund, welche mit einer Übung in der von Langen-Reihe für das Jahr 2017 abgeschlossen wurde. Die Ortfeuerwehr Fürstenberg wurde zu 25 Einsätzen gerufen, darunter Tragehilfe für den Rettungsdienst, Auslösen verschiedener Brandmeldeanlagen, 2 Wohnungsbrände in Boffzen. Eine Meldung auslaufender Gefahrtstoff in einem Gebäudekeller stellte sich, zur Erleichterung aller Einsatzkräfte, als nicht so gefährlich wie zunächst angenommen, dar und konnte schnell abgearbeitet werden. Ebenso konnte ein Schwelbrand in einem Keller sehr schnell gelöscht werden. Als nächstes stand der Punkt Wahl des Ortsbrandmeisters und des Stellvertreters auf der Tagesordnung. Mit deutlicher Mehrheit wurde Carsten Röttger zum Ortbrandmeister und Stephan Heuner zum stellvertretenden Ortbrandmeister gewählt. Um die Vorstandsarbeit zukünftig auf mehrere Schultern zu verteilen, wählten alle anwesenden Mitglieder Corinna Barlach zur 1. Vorsitzenden und Jörg Werkmeister zum 2. Vorsitzenden der Feuerwehrkameradschaft Fürstenberg e.V.

Nach den Grußworten des Samtgemeindebürgermeisters Uwe König und des stellvertretenden Fürstenberger Bürgermeisters Tim Reimann, die sich für das Engagement der Ortswehr bedankten und allen eine gesunde Heimkehr von den Einsätzen wünschten, gab Gemeindebrandmeister Philipp Pedall einen kurzen Rückblick über die Einsätze innerhalb der Samtgemeinde Boffzen. Im Anschluss konnte er Carsten Röttger zum Brandmeister befördern. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Ralf Knocke überbrachte die besten Wünsche der Kreisfeuerwehr. Nach einer kurzen Schilderung der letztjährigen Ereignisse auf Kreisebene und Vorschau auf das Jahr 2018, übernahm Ralf Knocke eine Ehrung der besonderen Art: für langjährige Verdienste im Feuerlöschwesen erhielt der Hauptlöschmeister Günter Meyer das Feuerwehrehrenzeichen in Bronze. In gemütlicher Runde ließ man die Veranstaltung bis weit nach Mitternacht ausklingen.

Foto: Niko Tschirner