Kreis Holzminden (rus). Es ist kalt im Kreis Holzminden. Natürlich nicht besonders verwunderlich, schließlich haben wir Winter. Noch, denn schon am kommenden Donnerstag, den 1. März, ist meteorologischer Frühlingsanfang. Spätestens dann aber mit dem 20. März, dem kalendarischen Frühlingsanfang, sollten dann doch auch endlich alle Zeichen auf Frühling stehen. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es voraussichtlich schon in der nächsten Woche.

Zwar fallen die Temperaturen nachts dann immer nochmal unter den Gefrierpunkt, tagsüber wird es ab dem Wochenende mit zum Wochenanfang bis zu 10 Grad an der Weser aber schon wieder deutlich angenehmer. Auch wenn für die meiste Zeit noch regnerisches Wetter prognostiziert wird, die Vorfreude auf den anstehenden Frühling ist ungebrochen.

Doch in dieser Woche wird es zunächst noch einmal ordentlich eisig im Landkreis Holzminden. Bei Temperaturen in der Nacht von bis zu minus 11 schafft es das Thermometer auch am Tag nicht wirklich, sich in die Plusgrade hochzuarbeiten. Autofahrer sollten deshalb noch einige Zeit vorsichtig fahren und auch weiterhin mit glatten Straßen rechnen. Die längste Zeit des Winters ist nun aber überstanden.

Foto: rus