Bevern (r). Endlich zurück im Schloss Bevern! Die gefeierte “New Irish Folk”-Band CARA tritt am Freitag, den 9. Februar 2018 um 20 Uhr in der Schlosskapelle des Kulturzentrums Weserrenaissance Schloss Bevern auf. Und das nicht zum ersten Mal! Mehrfach schon gab Publikumsliebling CARA umjubelte Konzerte im historischen Weser-renaissance Schloss.

CARA schreibt mittlerweile seit 2003 Erfolgsgeschichte. Was als "deutsche Irish-Folk Band" begann, hat sich zu einer der gefragtesten modernsten Bands des Genres entwickelt. Sie bestechen mit fast ausschließlich selbst geschriebenem Material und internationalem Line-Up und haben längst weltweites Renommée erlangt. Das aktuelle Line-Up bringt Musiker aus Schottland und Deutschland zusammen. Die Verbindung der reichen Musiktraditionen ihrer Heimatländer mit der Irlands machen den aufregenden und einzigartigen Bandsound aus. Bereits zwei Irish Music Awards konnte die Band 2010 und 2011 gewinnen. Ihr Album "Horizon" (2013) wurde weltweit von der Fachpresse gefeiert und als die bislang beste CD der Gruppe gehandelt. Das "Irish Music Magazine" erkennt an,  dass CARA inzwischen zu den "hottest Irish music bands on the international circuit" gerechnet werden müssen. Abgerundet durch die charismatische Bühnenausstrahlung und die charmant-humorvolle Präsentation garantiert ein Abend mit CARA höchsten musikalischen Genuss und beste Unterhaltung.

Gudrun Walther (Gesang, Geige, Diatonisches Akkordeon) beschloss mit 17 Jahren, eine Karriere als berufliche Folkmusikerin in Deutschland einzuschlagen. Inzwischen tourt sie als Frontfrau mit ihren Bands CARA und LITHA regelmäßig durch Europa und die USA und hat bereits zwölf Alben mit eigener Musik veröffentlicht.

Kim Edgar (Gesang, Klavier) stammt aus Edinburgh in Schottland. Ihre Songs spiegeln ihre Begeisterung für Horror, Mythen und Märchen, Feminismus und Geschichte. Ihr Debut-Album "Butterflies and Broken Glass" wurde von "Scotland on Sunday" mit fünf von fünf Sternen ausgezeichnet.

Hendrik Morgenbrodt (Uilleann Pipes) begann bereits mit elf Jahren Dudelsack zu spielen und entdeckte dann mit 16 den Sound der Uilleann Pipes für sich. Inzwischen ist er gelernter Holzblasinstrumentenmacher und arbeitet als Pipemaker bei Andreas Rogge. Er hat sich seine Pipes und die dazugehörigen Rohrblätter, die er bei CARA spielt, selbst gebaut und speziell für die Band entwickelt.

Jürgen Treyz (Gitarre, Dobro, Backing Vocals) hat bislang mehr als 70 CDs mit eigener Musik veröffentlicht. Für die hörbar Folk-beeinflussten Produktionen erhielt er mehrfach Preise und Auszeichnungen. 2006 rief er zusammen mit Gudrun das hochgepriesene Projekt "Deitsch" ins Leben, das sich mit deutscher Folkmusik beschäftigt.

Rolf Wagels (Bodhrán) gilt als einer der besten Bodhrán-Spieler Europas. Er gibt seit 1996 im ganzen Bundesgebiet Workshops und ist Gründungsmitglied von Steampacket und DeReelium. Als erster "ausländischer" Bodhrán-Lehrer unterrichtet er seit 2005 in jedem Jahr bei der größten Bodhrán-Summerschool "Craiceann" auf den Aran Inseln in Irland.

Karten zum Konzert gibt es im Vorverkauf im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern, Tel.: 05531 994018 und im Kulturamt der Stadt Holzminden, Obere Str. 30, Tel.: 05531 936423. Die Tageskasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern sind im Internet unter www.schloss-bevern.de einzusehen.

Quelle: FSj Kultur