Eschershausen (red). Alle zwei bis drei Jahre lädt die Geschäftsleitung alle Mitarbeiter zu einem eintägigen Betriebsausflug ein. In der Vergangenheit wurde Airbus in Hamburg und die Stahlwerke der Salzgitter AG besichtigt. Dieses Jahr ging es zum Pulverbeschichtungswerk DBG nach Göttingen einem Lieferanten der Schaar-Gruppe. „Uns ist es wichtig, bei solch einem Ausflug das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Unsere Mitarbeiter sollen Unternehmen kennenlernen, die normalerweise nur wir als Geschäftsführung von innen sehen.“, so die Inhaberin Kirsten Schaar.
„Wie sieht eine „Fließbandfertigung“ von Großprojekten aus? Oder wie werden eigentlich unsere Bleche hergestellt? Wie aufgeräumt ist die Fertigung? Und welche Strukturen lassen sich von größeren Unternehmen auf uns übertragen?“, all das sind Eindrücke, die neben viel Spaß und auch Kaltgetränken gesammelt werden.“ DBG beschichtet für die Schaar-Gruppe u.a. Rückwände oder Image-Schilder für die Schaukasten- und Informationsanlagen, verschiedene Stanz-Laser-Biegeteile sowie die Ringmechaniken für die flexiNotes Notizbücher und das auch in Kleinstmengen in allen Farben der RAL-Karte.
Es war hochinteressant diese individuelle Fertigung kennenzulernen, die sich nicht mal eben automatisieren lässt. Im Anschluss ging es in die Göttinger Innenstadt und es gab Zeit zur freien Verfügung. Diese wurde für einen Einkaufsbummel oder zum gemütlichen Kaffeetrinken in kleineren Gruppen genutzt. Dann ging es weiter zur Kornbrennerei Hardenberg. Hier bekam die Schaar-Truppe einen Einblick in die Tradition der Kornherstellung mit anschließender Verköstigung. Beim Boseln, Wettnageln und gemütlichem Glühweintrinken um eine Feuerschale kam auch der Gruppenspaß nicht zu kurz. In der Keilerstube wurde noch gemeinsam zu Abend gegessen und dann ging es feucht-fröhlich zurück nach Eschershausen.
Foto: Schaar-Gruppe