Grünenplan (r). Am Samstag den 27.01.2017, fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehrkameradschaft Grünenplan e.V. und der Freiwilligen Feuerwehr Grünenplan auf dem Kinosaal von Lampes Posthotel statt. Dem Verein der Feuerwehrkameradschaft Grünenplan gehören zum 31. Dezember 2017 241 fördernde Mitglieder an. Nachdem Schriftführer Christian Becker und der erste Vorsitzende Holger Gerke Ihre Berichte vorgetragen hatten, folgte die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Freiwillige Feuerwehr Grünenplan musste im vergangen Jahr zu 18 Einsätzen ausrücken. Grünenplans Ortsbrandmeister Holger Gerke ging in seinem Bericht auf einen Teil der Einsätze ein. Anfang des Jahres wurden die Brandschützer zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Schnell wurde klar, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Wie bei den restlichen Ortsfeuerwehren im Flecken Delligsen zählte zu den größten Einsätzen das Hochwasser nach den starken Regenfällen Ende Juli. Ende des Jahres musste die Freiwillige Feuerwehr Grünenplan zu einem ausgedehnten Zimmerbrand ausrücken. Bei dem Feuer konnten die Brandschützer einen Hund und eine Katze retten.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Frank Kempf berichtete von den Aktivitäten im Berichtsjahr. Im Jahr 2017 leistete die gesamte Feuerwehr 15.623 Stunden. Davon 3.270,5 Stunden die Jugendfeuerwehr, 7.476 Stunden der Musikzug und 4.876,5 Stunden die aktive Einsatzabteilung. Zurzeit gehören 53 Mitglieder der Einsatzabteilung an. Ab dem Jahr 2018 wird die Feuerwehr Grünenplan gemeinsam mit den Einsatzkräften aus Hohenbüchen zu ihren Einsätzen ausrücken. Bereits im zweiten Halbjahr des vergangenen Jahres wurden gemeinsame Übungsabende durchgeführt. Die Alarm- und Ausrückeordnung wird in naher Zukunft angepasst, so Kempf.

Über den Verein der Feuerwehrkameradschaft wurde eine Wärmebildkamera angeschafft.

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Grünenplan ist gut aufgestellt. Mit 29 Musikern und 9 Nachwuchsmusikern wurden im Jahr 2017 72 Auftritte gemeistert, berichtete der Musikzugführer Tobias Seinecke. Der Jugendfeuerwehr gehören aktuell 23 Jugendliche an, berichtet Jugendfeuerwehrwart René Reiche. Wie auch bei der aktiven Einsatzabteilung kamen Aus- und Weiterbildungen nicht zu kurz.

Ortsbrandmeister Holger Gerke konnte im weiteren Verlauf der Versammlung einige Beförderungen und Ehrungen durchführen. In die aktive Einsatzabteilung wurde Jannik Busch übernommen. Ortsbrandmeister Gerke konnte ihn zum Feuerwehrmannanwärter befördern. Die Feuerwehrmänner Dustin Wellna und Bjarne Allruth sowie die Feuerwehrfrau Lisa-Christin Samse wurden zu Oberfeuerwehrmännern und zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Timo Gagsch, Jerome André und Bjarne Schärfke wurden zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Dirk Nienstedt konnte René Reiche und Arne Lange zu Oberlöschmeistern befördern.

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden die Kameraden Arne Lange, Roland Schrader und Dennis Oberbeck geehrt. Für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurde Dieter Meyer geehrt. Unter anderem dankte Holger Gerke dem Ehrenbrandmeister Andreas Schrader. 33 Jahre war Schrader Mitglied im Ortskommando. Nach dieser langen Dienstzeit scheidet er auf eigenen Wunsch aus dem Kommando aus. Ortsbrandmeister Holger Gerke und sein Stellvertreter Frank Kempf dankten ihm für seine geleistete Arbeit und überreichten ein Präsent.

Neben den Grußworten von Ortsbürgermeister Markus Oppermann, dem stellvertretenden Bürgermeister Hans-Werner Raabe, dem stellvertretenden Gemeindebrandmeister Dirk Nienstedt, dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Jens Heinemeyer, weiteren Führungskräften aus den Feuerwehren im Flecken Delligsen, folgte auch Regierungsbrandmeister Wolfgang Brandt der Einladung zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Grünenplan.

Nachdem der offizielle Teil der Versammlung beendet werden konnte, wurde der traditionelle Feuerwehrball durchgeführt.

Foto: Hendrik Meier