Linnenkamp (r). In der Feuerwehr Linnenkamp wird die Verjüngung der Führungsspitze weiter vorangebracht. Philipp Reitemeyer wurde im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung zum Sicherheitsbeauftragten gewählt, nachdem Ulrich Röse diese Funktion in jüngere Hände geben wollte. Röse wurde für seine langjährige Tätigkeit im Ortskommando und als früherer Ortsbrandmeister nochmals gewürdigt.

Bei weiteren Wahlen wurden Gruppenführer Andre Röse, Kassierer Frank Kreykenbohm, Gerätewart Timo Brünig und Beisitzer Markus Schaper in Ihren Ämtern bestätigt. Befördert wurde Andre Röse zum 1. Hauptlöschmeister.

Ortsbrandmeister Jörn Verwohlt warf in seinem Bericht einen positiven Blick auf die Linnenkämper Wehr. Mehr als 50 Mitglieder zählen zur Ortswehr und auch für den weiteren Nachwuchs ist gesorgt: Jannis Wollenweber wurde als Neubeitritt im Kreis der Kameraden begrüßt. Verwohlt blickte zurück auf zahlreiche Dienste und glücklicherweise nur wenige Einsätze. Aber die Wehr ist auch Eckpunkt für ein aktives Gemeindeleben, zum Beispiel mit dem erfolgreich durchgeführten Kinderfest im Juni letzten Jahres. Auch in diesem Jahr steht mit der überregional bekannten Scheunendisco am 12. Mai ein Partyevent an, auf das schon viele warten.

Die Grüße des Gemeinderates überbrachte der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Wangelnstedt, Dirk Wollenweber. Nach vielen gelungenen Maßnahmen im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms wurde zuletzt die Renovierung des Dorfgemeinschaftshauses Denkiehausen vorgenommen. 2018 stehen noch einige Projekte an, die sich derzeit in der Entscheidungsphase beim Amt und im Gemeinderat befinden. Danach wird das Programm für die Gemeinde beendet sein.

Besondere Würdigungen wurden Ulrich Röse und Bernd Kumlehn ausgesprochen, die durch den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Dascho Wehner mit dem Feuerwehrehrenzeichen für 40-jährige Verdienste ausgezeichnet wurden. Manfred Wollenweber erhielt als Dank und Anerkennung das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Linnenkamp