Beverungen (TKu). ,,Weiß auf Schwarz" lautete das Motto des 41. Kulturballes in der Beverunger Stadthalle am vergangenen Samstag. Die Tanzveranstaltung der Spitzenklasse war mit 600 verkauften Eintrittskarten wie in jedem Jahr wieder restlos ausverkauft. Die Dekoration ließ keine Wünsche offen: traumhafte Tischdekorationen und dem Motto getreue Accessoires haben den Organisatoren wieder einiges an Zeit und Kraft abverlangt, denn die Dekoration wird nicht einfach bestellt sondern vom Organisationsteam selbst kreiert. Dafür benötigen die Damen von der Kulturgemeinschaft Beverungen eine ganze Woche vor dem Kulturball. Auch die Kleider hatten die Organisatorinnen in Weiß und Schwarz auf das neue Motto abgestimmt.

Die Eröffnung des diesjährigen Kulturballs übernahm Kassenwart Markus Hollenstein. Er vertrat den Vorsitzenden der Kulturgemeinschaft Beverungen, Sebastian Ellinghaus, der sich wegen einer Erkrankung entschuldigen ließ. Hollenstein dankte insbesondere allen Helferinnen und Helfern der Kulturgemeinschaft sowie allen Sponsoren, ohne die der 41. Kulturball nicht möglich gewesen wäre. Einen Blumenstrauß erhielt das scheidende Organisationsteam, bestehend aus Eva Veigel, Alexandra Groppe sowie Beate Sagel, die gemeinsam zusammengezählt schon 21 Jahre Organisationsarbeit geleistet haben. Das neue Orga-Team stellt ab sofort Imke Groppe-Wille und Jennifer Gauding-Koch. Auch sie erhielten zum Einstand einen Blumenstrauß. Der Abend startete stimmungsvoll mit der Amorados-Showband, die auf vielfachen Wunsch des Publikums erneut gebucht wurde. Die Gäste waren sich einig: "Das ist Musik der allerersten Spitzenklasse!".

Sie verwöhnten die Ballgäste mit erstklassiger, soundstarker Tanzmusik aus Swing, Pop, Rock, Tango und Walzer. Ganz schwindelig wurde den Ballgästen jedoch beim Auftritt des Hannoveraner Tanzpaares Jasmin Bucher und Jannick Busch, auch bekannt unter dem Namen „JB Showtanz“. Jasmin Bucher und Jannick Busch sind Vollprofis, die den Tanzsport leben und lieben und das merkte man auch. Das Meisterpaar wirbelte in unfassbarer Perfektion über das Beverunger Parkett und sorgte für großes staunen unter den Zuschauern. Als musikalisches Highlight des Abends trat der aus Los Angeles stammende internationale Gesangsstar Shondell Mims auf. Mit ihren Hits von Aretha Franklin über Tina Turner bis zu den modernen Charthits von Adele, Alicia Keys oder Beyonce punktete die stimmgewaltige Sängerin bei ihrem Publikum. Schon bei ihrem zweiten Song „I'm So Excited“ von den Pointer Sisters war die Tanzfläche brechend voll. Mit der Amorados-Showband feierten die Ballgäste anschließend noch bis tief in die Nacht eine rauschende Ballnacht.