Meinbrexen (r). 2017 war das Jahr Martin Luthers, der vor 500 Jahren durch den Thesenanschlag in Wittenberg die Reformation in Gang setzte. Aus diesem Anlass wurden in vielen Gemeinden zum Gedenken Luthereichen gepflanzt. Am Nachmittag des Silvestertages 2017 sollte auch in Meinbrexen wohl eine der letzten Luthereichen ihren Platz finden. Ganz spontan hatte sich Karl-Heinz Bickmeier, Mitglied im Kirchenvorstand der Meinbrexer Kirchengemeinde, am Morgen entschlossen, die bereits geplante, aber noch ausstehende Pflanzung noch am letzten Tag des Jahres durchzuführen.

Alles Nötige wurde schnell organisiert, über die sozialen Netzwerke lief die Information an die Bürger und so fand sich doch eine kleine, aber ansehnliche Anzahl von Einwohnern an der St. Johannis-Kirche ein, um der Aktion beizuwohnen. Dort bekam der Eichensetzling auf der Wiese vor dem Ehrenmal seinen Platz. Auch Pastorin Jessica Jähnert-Müller folgte dem spontanen Aufruf und richtete einige Worte an die Gemeinde. Ausgehend von dem hohen Alter, das eine Eiche erreichen kann, wünschte sie auch diesem Baum ein langes Leben, um die Menschen in Meinbrexen lange begleiten zu können.

Foto: Vereinsgemeinschaft Meinbrexen