Bevern (mk). Wieder einmal hatte am vergangenen Samstag, den 02. Dezember, das prächtige Weserrenaissance-Schloss Bevern seine schweren und mächtigen Holztüren ganz weit zu seinem idyllischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Bevern geöffnet. Im festlich weihnachtlich herausgeschmückten Innenhof des herzoglichen Anwesens, konnte seit den Mittagsstunden in eine beschauliche und harmonische Weihnachtswelt eingetaucht werden. Der Ausrichter des Weihnachtsmarktes, die Handballabteilung des MTV Bevern, hatte mit etlichen Ständen, ganz unterschiedlicher Art von Ausstellern, wieder einen kleinen entzückenden Markt mit Dingen zum Entdecken und Genießen oder gar zum Staunen zusammengestellt.

Verkaufsstände mit vorweihnachtlichem Ambiente – Köstliches und Schönes!

Zu deftiger Bratwurst und knusprigen Pommes Frites wurden wärmende und kalte Getränke angeboten. Leckerer Kakao und aromatischer Glühwein fanden schnell ihre begeisterten Liebhaber dieser typischen Weihnachtsköstlichkeiten. Duftenden, starken Kaffeegenuss, feine Teespezialitäten, delikate Süßspeisen und andere kräftige Gebäcke wurden am Stand der Oberschule Bevern gefunden, die außerdem in einer Neuauflage mit einer großen Tombola den Weihnachtsmarkt bereicherte. Annährend fast jedes Los war ein Volltreffer und sorgte durch den wohltätigen Zweck bei dieser Aktion dafür, dass alle Lose aus der Lostrommel verkauft werden konnten. Der komplette Erlös kommt dem Förderverein der Oberschule Bevern zugute.

An diversen anderen weihnachtlich herausgeputzten Ständen konnten edler Schmuck, wärmende Wolle in bunten Farbtönen, hausgemachte Wurst oder leckere ideenreiche Marmeladesorten entdeckt werden. Zudem nahrhafte Honigprodukte und auch handgefertigte, phantasiereiche Weihnachtsartikel wurden bestaunt, die selbstverständlich auch käuflich erworben werden konnten und so zum eventuell ersten Weihnachtsgeschenk für die Familien wurden. Liebevoll gestaltete Kinderbücher, Selbstgestricktes und weihnachtliche Blumengestecke zudem ähnlich Schönes und noch vieles mehr, waren hier zu finden. Bürgermeister des kleinen geschichtlichen Dörfchens Bevern, Ernst Warnecke, begrüßte ganz herzlich die zahlreichen Weihnachtsmarktgäste und lud sie anschließend zu einem festlichen Konzert in die Schlosskapelle ein. Mit bekannten aber auch weniger verbreiteten weihnachtlichen Liedern, stimmte der Beveraner Chor „Incantare“ auf eine sinnliche und wünschenswerte ruhige Weihnachtszeit ein.

Festliches Adventskonzert und ein knuffiger Weihnachtsmann!

Dann wurde es für die vielen kleinen Besucher des Weihnachtsmarktes aufregend, denn wie in jedem Jahr hatte sich der Weihnachtsmann angekündigt und der liebenswerte Mann verteilte kleine Überraschungspakete. Für die Beveraner und auch Gäste aus den angrenzenden Ortschaften ist der Besuch des Weihnachtsmarktes schon eine liebgewordene Tradition geworden und eine schöne Einstimmung auf den ersten Advent.

Fotos: mk