Dielmissen (red). „Meine Leidenschaft ist das Motorradfahren und am liebsten in Verbindung mit Reisen. Seit Jahrzenten gelingt mir diese Verbindung und nachdem ich zahlreiche Landschaften erleben durfte, kam ca. 2010 der Wunsch auf das Dach der Welt mit dem Motorrad zu erleben“, erklärt Andreas Hübel, „bei diesem Vorhaben haben allerdings meine bisherigen Reisebegleiter nicht zur Stange gehalten, sodass ich mich entschlossen habe allein auf Motorradreise zu gehen. Ganz allein reisen wollte ich natürlich nicht, sodass ich nach einer entsprechenden verlässlichen Reisegruppe gesucht habe.“

Nachdem Hübel alle organisatorischen Rahmenbedingungen abgestimmt hatte, startete er am 10. Mai 2016 zum Treffpunkt in Katmandu (Nepal), wo er erstmals die Teilnehmer kennenlernte. Zusammen ist die Gruppe mit dem Flugzeug nach Lhasa geflogen, wo man die gemieteten Motorräder (Royal Enfield 500 Bulled) in Empfang nehmen durfte. Von hieraus ging es in Höhen zwischen 3.500 m und 2.500 m in den Osten Tibets, welcher für den ausländischen Tourismus noch nicht uneingeschränkt zugänglich ist. 

„Hier erwarteten mich schöne Landschaften, überraschende Vegetationen und natürlich eine Entschleunigung des Lebensaltag“, erklärt Hübel weiter, „in großen chinesisch geprägten Städten ziehen allerdings auch wie im Westen entsprechende Hektik und Beschleunigung ein. Von Osten her ist der chinesische Einfluss in der Region Tibet zunehmen sichtbar und zu spüren. Nach der Ostregion bewegen wir uns wieder westlich auf Höhen zwischen 4.000 m und 5.200 m mit dem Ziel ‚Mount Everest –Basislager‘. Die Höhe ist eine neue Erfahrung für den Körper. Der Ausblick allerdings lässt einige körperliche Einschränkungen vergessen.“

Am Dienstag, den 28. November wird Andreas Hübel eine Bilder-Reise-Erzählung im Gasthof „Angerkrug“ in Dielmissen abhalten. Der Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ist ab 18:30 Uhr. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei und während der Veranstaltung findet eine Bewirtung statt. In den kleinen Pausen gibt es zudem die Möglichkeit für eine Speise. Wer mehr über die 2.445 Kilometer lange Reise Hübels hören möchte, dem ist ein Besuch in Dielmissen ans Herz gelegt.

Foto: Hübel