Polle (red). Die altehrwürdigen Mauern der Burg Polle bieten den perfekten Rahmen für den beliebten Weihnachtsmarkt in der Solling-Vogler-Region. Norddeutschlands größte Adventskerze weist schon von weitem den Weg und taucht den Burghof, gemeinsam mit den vielen liebevoll geschmückten Holzhütten, in eine festliche Atmosphäre. Am ersten Adventswochenende, dem 2. und 3. Dezember findet Aschenputtels Adventsmarkt statt. Ausgerichtet vom Heimat- und Kulturverein im Flecken Polle e.V. ist der Weihnachtsmarkt ein Garant für eine große Auswahl an Kunsthandwerkern. Weihnachtliche Dekoration, zahlreiche Geschenkideen und selbstgemachte Köstlichkeiten werden angeboten und halten für jeden das Passende bereit. Ein würziger Glühwein darf auf keinem Weihnachtsmarkt fehlen und in Polle wird dieser noch ganz traditionell, mit vielen Gewürzen im Kessel über dem Feuer zubereitet.
Darüber hinaus gibt es eine große Auswahl an Punsch und anderen Getränken sowie herzhafte und süße Speisen zum Probieren und Genießen. Ein weiteres Highlight des Marktes ist die große Tombola. Mehrere hundert Preise liegen bereit und begeistern Jahr für Jahr die Besucher, mit der großen Auswahl an Überraschungen. Angesagt hat sich auch der Weihnachtsmann, der auf seiner Reise in Polle eine Pause einlegen wird, um die Gäste auf dem Adventsmarkt zu begrüßen. Für kleine und große Naschkatzen gibt es eine besondere Überraschung. Im Gepäck hat der Weihnachtsmann leckere Süßigkeiten. Mit Aschenputtels Hilfe wird er diese an die Leckermäuler verteilen. Blechbläser unterstützen die feierliche Stimmung am späten Nachmittag und tragen weihnachtliche Musik vor.
Der Adventsmarkt öffnet am Samstag von 15 bis 20 Uhr und am Sonntag von 12 bis 19 Uhr. Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich. Foto: Die Adventskerze beleuchtet das festliche Treiben auf dem Burghof Polle.
Foto: Privat