Stadtoldendorf (red). Die Grundschule Stadtoldendorf hatte in den letzten Tag außergewöhnliche Besucher; die Polizei-Puppen-Bühne aus der Polizeidirektion Göttingen mit einem Stück zum Thema Mediensicherheit war zu Gast. 

Die Akteure, die Polizeibeamtin Gudrun Nixdorff und ihr Kollege Martin Napp, gaben in 3 Vorführungen den 3 Klassen des 4. Jahrganges mit ihrem Puppenspiel Informationen zum sicheren Umgang mit Computer und Smart-Phone. Die 65 Grundschulkinder verfolgten gespannt die erzählte Geschichte, die als Hauptthema das neue Gesellschaftsphänomen Cyber-Mobbing behandelt. Begleitend wurde im Dialog mit den Kindern über Passwortschutz, Datensicherheit und Verhalten im Chat gesprochen. Am Interesse und der Partizipation der Stadtoldendorfer Kinder an der Darbietung der Puppen-Bühne war klar erkennbar, dass das Thema für 10-jährige Mädchen und Jungen altersentsprechend und alltagsrelevant aufgebaut ist. 

Das an der Stadtoldendorfer Grundschule aufgeführte Stück „Fit und fair im Netz: Auf dich kommt es an!“ ist das neue Schwerpunktprojekt der Polizei-Puppen-Bühne. Speziell für den 4. Grundschuljahrgang konzipiert, soll das Ziel sein, dass die Kinder verantwortungsvoll und kritisch mit den digitalen Medien umgehen. Es wird auf mögliche Gefahren im Internet aufmerksam gemacht und Verhaltensregeln sowie Handlungsmöglichkeiten erarbeitet. 

Die zwei Puppen-Bühnen der Polizeidirektion Göttingen haben für die nächsten Jahre den Antrieb und das Ziel, direktionsweit mit ihrer Arbeit in den 4. Klassen der Grundschulen einen wichtigen Beitrag zur Medienkompetenz zu leisten. Alle Termine bis zum Ende des laufenden Schuljahres im Sommer 2018 sind daher schon vergeben. Bekundetes Interesse anderer Grundschulen an dem Präventionsstück werden gern von der Polizei Holzminden an die Kollegen in Göttingen weitergegeben.

Foto: Polizei