Kreis Holzminden (red). Am Dienstag, den 31. Oktober, jährt sich zum 500. Mal das Anschlagen der 95 Thesen durch Martin Luther an die Schlosskirche in Wittenberg. Zum großen Reformationsjubiläum werden im Kreis Holzminden zahlreiche Veranstaltungen angeboten. Hier gibt es einen Überblick:

Bevern: Um 10 Uhr wird es in der St. Johannis-Kirche einen Gottesdienst zum Reformationstag geben

Hehlen: Um 18 Uhr beginnt in der Immanuel-Kirche um 18 Uhr ein Gottesdienst

Eschershausen: Die Kirchengemeinde Eschershausen lädt um 19 Uhr zu einer Andacht am Luther-Gedenkstein (Mühlenbergstr./Ecke "Am Kreuze") ein. Anschließend geht es mit einem Fackelzug zur St. Martin-Kirche, wo Pastor i.R. Horst Härke als stellvertr. Geschäftsführer des Martin-Luther-Bundes Hannover den Gottesdienst feiern wird. Anschließend lädt die Gemeinde zu einem geselligen Beisammensein bei Luther-Bier in das Haus der Kirche ein.

Im Hochsolling: Um 11 Uhr beginnt der Schul- und Familiengottesdienst in der Christus-Kirche zu Neuhaus unter Mitwirkung der Konfirmanden, des Kindergottesdienstes und der Gitarrengruppe „Harmonie“. Neben schwungvollen Liedern soll es auch ein kleines Theaterstück zur Reformation geben. Alle Generationen sind herzlich eingeladen!

Stadtoldendorf: In der St. Dionys Kirchengemeinde Stadtoldendorf um 18.00 Uhr ein Gottesdienst statt. Vorbereitet wird der Gottesdienst von Pastorin Bertha Bolte-Wittchen und  einem Team aus den Kirchengemeinden Wangelnstedt und Stadtoldendorf. Mitwirken werden die Haupt- und Vorkonfirmanden beider Gemeinden, die sich beim Konfi-Voice-Projekt auf diesen besonderen Gottesdienst vorbereitet haben. Zu Gast wird der Posaunenchor Elbrinxen unter der Leitung von Thomas Görg sein. Die Orgel spielt Lydia Retzlaff. Wir laden die Mitglieder beider Gemeinden und andere Interessierte herzlich ein, diesen Gottesdienst mitzufeiern.

Bodenwerder: „Public viewing“- Übertragung des Festgottesdienstes aus Wittenberg:

15 Uhr in Bodenwerder im Haus der Kirche, Im Kälbertal 7,  Festgottesdienst zum Reformationsjubiläum aus der Schlosskirche in Wittenberg. Im Anschluss lädt der Kirchenvorstand ein zum Kirchenkaffee und kleinem Imbiss.

Halle: Unter derr Liedzeile „Ein feste Burg ist unser Gott“ laden die Kirchengemeinden Halle und Heyen um 17 Uhr zu einer Andacht mit einem Anspiel des Kinderclubs Heyen und anschließender Lesung aus den Tischreden und Briefen von Martin Luther in die St. Petri Kirche in Halle ein. In einer Pause werden Wein, Wasser und Fingerfood gereicht, und es ist Gelegenheit, Ideen zu Neuerungen in der Kirche an eine Tür zu pinnen.

Polle: Nicht zu leise und live wird in Polle um 18.00 Uhr der Reformationsgottesdienst gefeiert. Allerlei musikalische Überraschungen erwarten die Teilnehmer bei diesem Event, das Diakon Heiko Zufall mit reformatorischer Predigt gestalten wird. Eine Ausstellung zum Lutherjahr lädt nach dem Gottesdienst zum Verweilen ein. Der gemütliche Abschluss unter der Luthereiche vor der Kirche mit Tee und Schmalzbroten setzt in diesem Jahr den Abschluss des Reformationsjubiläums in Polle

Südregion: Die fünf evangelischen Kirchen innerhalb der Samtgemeinde Boffzen verbinden den diesjährigen 500. Reformationstag mit einem besonderen Anlass. Zum 31. Oktober tritt die Gründung der „Trinitatis Gesamtkirchengemeinde Solling-Weser“ offiziell in Kraft. Von dort an werden die evangelischen Kirchen in Boffzen, Fürstenberg, Derental, Meinbrexen und Lauenförde durch einen gemeinsamen Kirchenvorstand verwaltet. Die Kirchengemeinde beginnt diesen besonderen Reformationstag um 11 Uhr mit einem Festgottesdienst in der St. Markuskirche Lauenförde, ein  Gemeindefest schließt sich an.

Foto: Michael Polaniak