Lauenförde/Boffzen (red). “Das war ein großer Moment in der Geschichte der Welt….” sangen die Kinder aus vollen Kehlen. In Beverungen, Lauenförde und Boffzen wollte der Applaus kaum enden. Das große Ensemble, allesamt Laiendarsteller aus den Kirchengemeinden, und der Kinderchor Lauenförde konnten sich über eine große Resonanz gefreut. Die Rahmenhandlung spielt am Abendbrottisch der Familie Luther. Martin erzählt aus seinen frühen Jahren, aus seiner Schulzeit, dem „Gewitter-Erlebnis“, seiner Zeit im Kloster. Er berichtet von Tetzel, dem Ablasshandel, den 95 Thesen, dem Verhör vor Cajetan, von seiner Entführung auf die Wartburg und der Zeit als Junker Jörg mit der Bibelübersetzung und von seiner Heirat mit Katharina von Bora.

Die Schauspielerinnen und Schauspieler um die beiden Lutherdarsteller (alt: Pastor Uwe Neumann, jung: Toralf Klimmer) hatten sichtlich Spaß an diesem Stück und versetzen das Publikum für 75 Minuten ins 16. Jahrhundert zurück. Für den Schwung sorgten vor allem die mitreißenden Lieder mit Ohrwurmcharakter, die vom Kinderchor im Wechsel mit den Solisten gesungen werden.

Die musikalische Leitung lag in den Händen von Sylke Lübkes, Rosi Lindemann und Thea Temme; für Idee, Inszenierung und Regie waren Petra und Gerold Reinken verantwortlich. Die Aufführung wurde unterstützt durch die Stiftung Gute Botschaft in Wort und Musik.

Foto: Christiane Nadjé-Wirth