Holzminden/Bodenwerder (red). Evangelische Jugend Holzminden-Bodenwerder, das ist ein Treffpunkt für Jugendliche die auf der Suche nach Freundschaften, Spaß und Selbstverwirklichung sind. Dabei gestalteten die Mitglieder der "Evju Hobo" in der Vergangenheit abwechslungsreiche Spiel- und Erlebnisaktionen für Groß und Klein, planten Jugendfreizeiten und -gottesdienste oder feierten in bunter Runde einfach sich selbst. Und fast immer bedeutet dabei zu sein, Knüpfen langjähriger Freundschaften, die - selbst wenn Beruf und Studium später in die entferntesten Winkel der Republik führen - Bestand haben.

In der Vergangenheit war es so, dass man zumindest schon konfirmiert sein sollte, um aktiv bei all diesem mitzumachen.

Mit dem Ziel dies zu ändern, wurde vor ein paar Monaten der „Jugendtreff Michaelis“ für KonfirmandInnen und Jugendliche im Konfirmandenalter gestartet. Hier können auch jüngere schon einmal „Evju-Luft schnuppern“, wie Rouven Magnus, Kirchenvorstandsmitglied der Michaelisgemeinde Holzminden und Mitorganisator des Jugendtreffs meint. Es wird sich in den Räumen der Evangelischen Jugend getroffen, wo unter anderem "Musik, Workshops, Kochtipps, Life-Hacks, Spiel- und Spaßaktionen, Andachten und mehr" auf die Interessierten wartet, wie es im Flyer des Treffs heißt. Da die Evangelische Jugend hierbei sehr eng mit den Stadtgemeinden zusammenarbeitet, kann die Teilnahme als Kurs im Wahlpflichtteil des Konfirmandenunterrichts angerechnet werden, meint Mitorganisator und Jugenddiakon Hendrik Bahrenburg. „Wir freuen uns über jedes neue Gesicht!“

Der Jugendtreff trifft sich immer am 2. und 4. Montag des Monats von 18:00 bis 20:00 Uhr im Michaelisplatz 1 in Holzminden, gegenüber der Astrid-Lindgren-Schule. Die Teilnahme ist komplett kostenlos. Interessierte können sich aber auch im Kichenkreisjugenddienst genauer informieren. Per Telefon unter 05531 9900120 oder über die offizielle Homepage Evju-Hobo.de."

Foto: red