Holzminden (red). Ob nun nach 30 Kilometern auf der Welterbe-Runde, 57 auf dem Mountainbike, 63 oder 115 auf dem Rennrad – alle Teilnehmer an der neunten Auflage der Benefizveranstaltung „Rund um den Solling“ waren sich einig: Der Lions Club Holzminden hat sich selbst übertroffen. Eine hervorragende Organisation war die solide Basis dafür, dass eine riesige Begeisterung bei den knapp 300 Radsportlern aus der Region herrschte, die für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) in die Pedale getreten haben.

Für das i-Tüpfelchen sorgte strahlender Sonnenschein am Veranstaltungstag. Einen Tag vorher noch unwetterartige Regenfälle und den Tag danach Dauerregen – das nennt man gutes Timing. Vielleicht hatte auch die Sonne ihren Anteil daran, dass alle Teilnehmer mit ihrer sehr disziplinierten Fahrweise für rundum zufriedene Gesichter beim Veranstalter sorgten. Schon im Vorfeld hatte der Lions Club wiederholt darauf hingewiesen, dass es sich nicht um ein Rennen handelt. So galt erneut die eiserne Regel: Der vordere Guide darf nicht überholt werden!

Lions-Präsident Dr. Reza Hadjian zog deshalb nach der Ankunft aller Teilnehmer am Start- und Zielpunkt an der Stiebel-Eltron-Halle in Holzminden ein überaus positives Fazit. „Die Bereitschaft der Radsportler aus der Region, sich für die DKMS einzusetzen, ist einfach klasse. Wir freuen uns sehr über die enorme Beteiligung und sind froh, dass alle wohlbehalten wieder in Holzminden eingetroffen sind.“ Melanie Voss aus Dassel als erfolgreiche Spenderin schilderte in sehr persönlichen Worten die Bedeutung der DKMS und sprach allen Teilnehmern ihren Dank aus.

Der Lions-Club Holzminden hatte kleine Optimierungen vorgenommen, so wurden Anmeldebereich und Startnummernausgabe vom Eingangsfoyer der Stiebel-Eltron-Halle in die extra mit Teppichboden ausgelegte Sporthalle verlegt, wodurch sich die Situation vor den verschiedenen Starts sehr entspannte. Darüber hinaus sorgte das neue Start-Ziel-Banner mit dem stabilen Metallrahmen für einen sehr professionellen Eindruck. Aber auch das perfekte Zusammenspiel sämtlicher Helfer war grandios, nicht umsonst galt ihnen der Dank des Organisationsteam. Im Einsatz waren neben den unzähligen Mitgliedern des Lions Clubs Holzminden unter anderem der Radsportverein DDMC Solling, der Kreissportbund Holzminden, die Polizei Holzminden, die Feuerwehr Boffzen, das THW Höxter und Holzminden sowie die Johanniter Unfallhilfe Holzminden.

Dicht umlagert war nach der Zielankunft aller Teilnehmer der Verkaufsstand von Profi-Rennsport-Kleidung, die von Sponsor Alpecin zur Verfügung gestellt wurde. Einen Höhepunkt stellte aber auch das Originalrad von Vizeweltmeister Alexander Kristoff dar, das er bei der Tour de France gefahren ist. Zu gerne hätte das der eine oder andere Radsportfan mit nach Hause genommen. Für alle Radsportler empfiehlt es sich, die Internetseite von Rund um den Solling im Auge zu behalten, denn dort wird demnächst auf die Versteigerung von drei signierten Original-Triktos hingewiesen. Zwei von Tony Martin und eins vom kompletten Katusha-Alpecin-Team. Ebenso wie die Summe aus dem Verkauf der Profi-Kleidung wird auch der Erlös aus der Versteigerung vollständig an die DKMS überwiesen. www.rund-um-den-solling.de


 Foto: Kreissportbund Holzminden