Golmbach (red). Der Förderverein der Ev.-luth. Kindertagesstätte „Unter dem Regenbogen“ e.V. Golmbach veranstaltete am letzten Sonntag zum ersten Mal einen Herbstbasar. Nach dem Erfolg des Frühjahrsbasars im April waren sich die Veranstalter über die Planung eines Herbstbasars ziemlich schnell einig.

In der Turnhalle Golmbach warteten auf die Besucher mehr als 25 Stände mit Second-Hand- (Baby- und Kinderbekleidung, Spielsachen, Bücher, Baby- und Kinderzubehör) und selbstgebastelten, selbstangefertigten Artikeln. Die Sonnenapotheke Bevern war auch wieder mit ausgewählten Artikeln „Rund ums Kind“ dabei.

Die größeren Kinder trotzen dem nicht schon schönen Wetter und verkauften vor der Turnhalle ihre aussortierten Spielsachen. Während die Eltern an den Ständen stöberten, konnten sich die Kinder mit Pfeil und Bogen bewaffnen und sich am Bogenschießen versuchen.

Für das leibliche Wohl sorgte die Cafeteria mit frischen Waffeln und einer Riesenauswahl an hausgemachten Kuchen. Der Erlös konnte sich auch diesmal sehen lassen und wird direkt den Kindern der KiTa „Unter dem Regenbogen“ Golmbach zu Gute kommen.

Auch der Büchertisch des Fördervereins lieferte eine breite Auswahl an gutem Lesestoff. Die Bücher konnten gegen eine Spende mitgenommen werden.

Die Veranstalter waren begeistert, dass so viele Stände zusammengekommen sind. Auch, dass dem Aufruf gebrauchter aber noch tragbarer Schuhe mitzubringen, so zahlreich gefolgt wurde, freute die Verantwortlichen. 

Der Förderverein nimmt aber auch weiterhin an der Aktion SHUUZ-Gutes tun mit gebrauchten Schuhen teil. Es werden gebrauchte noch tragbare Schuhe gesammelt und kostenfrei an SHUUZ versandt. SHUUZ zahlt dem Förderverein der KiTa Golmbach dann einen Erlös. Gemeinsam mit seinem Partner KOLPING Recycling kümmert sich SHUUZ weltweit um die faire und transparente Verteilung der Schuhe. Mehr Infos zu der Aktion auf www.shuuz.de.

Wer den Förderverein und die Aktion unterstützen möchte, darf gern seine aussortierten Schuhe in der Kindertagesstätte (Wilshagen/Am Sportzentrum) in Golmbach abgeben. Zu Guter Letzt sagt der Förderverein und vor allem die Kinder der KiTa Golmbach vielen Dank an alle Teilnehmer, Besucher, Helfer und fleißigen Kuchenbäcker und auch an das zur Verfügung stellen von Tischen, Anhänger und weiteren Equipment. Nach den zwei gelungenen Veranstaltungen in diesem Jahr wird sicherlich auch in 2018 wieder „Basar in Golmbach“ auf dem Veranstaltungskalender stehen.

Fotos: Häder