Region (red). „Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!“ stellt Goethe in seinem Gedicht „Erinnerung“ fest. Ob er dabei an den herbstlichen Vogler dachte, kann man in Frage stellen. Fest steht allerdings, dass wir das wunderschöne Farbenspiel der herbstlichen Wälder direkt vor unserer Haustür erleben können. „Lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da“ endet Goethes Vierzeiler in dem er dafür wirbt die Schönheit der Umgebung mehr anzuerkennen. 

Am 8. Oktober haben Sie die Möglichkeit, das Glück bei einer geführten Wanderung des Naturpark Solling-Vogler und der Niedersächsischen Landesforsten zu ergreifen. Der Start ist um 10.00 Uhr an der Grillhütte in Rühle und führt in einer ca. dreistündigen Tour, durch die abwechslungsreiche Landschaft der Solling-Vogler-Region. Vom Herzog-Wilhelm-Denkmal bei Rühle kann man die Aussicht über den farbenfrohen Wald genauso genießen, wie von weiteren Zwischenstationen auf der Route, am Weinberg in Rühle und Holenberg sowie vom Burgberg.

Erwachsene zahlen für die Wanderung vier, Kinder und Jugendliche zwei Euro.Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.

Foto: SVR